Einreise KFZ - Belarus

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Kuppi63

Re: Einreise KFZ - Belarus

Beitrag von Kuppi63 »

Manche Banken haben Sanktionen gegen Belarus und Russland. Deutsche Bank zum Beispiel. Volksbankkarte geht hier auch nicht wir wurden an der Grenze mocht nach Geld gefragt.
Scheka

Beitrag von Scheka »

Nikita hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 14:14
Scheka hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 10:22 Genau das ist unser Problem, planen im August über Littauen ( das es schneller gehen soll) mit Auto hinzufahren , und wissen nicht was besser ist,
Euro mitbringen und hoffen das die das nicht finden ( selbst wenn die nehmen es doch nicht weg) oder vorher in Dollar eintauschen,
Das meine EC und Visa Karte in Belarus funktioniert bin ich nicht sicher, das es vereinzelt geht, das bestimmt, aber das man überall damit Geld abheben kann glaube ich nicht, selbst wenn muss man ne Gebühr fürs abheben bezahlen, wie hier ja auch wenn man bei einer Fremdbank Geld abhebt
bin seit gestern Abend aus Minsk zurück
von MInsk bis Vilnius mit Bus und dann mit dem Flieger nach Berlin
dauerte keine 2 Stunden mit dem Bus an der Grenze
eine bessere Variante gibt es nicht zur Zeit

EC Karte funktionierte immer ohne Probleme ohne Gebühren
mit Visa Karte kann man bis 400 Dollar abheben am Tag an bestimmten Geldautomaten, nicht an jedem, klar kommen da Gebühren drauf,
selbst bei der Auto Vermietung funtzte es mit EC Karte,

musste eben Deine Euro in Dollar vorher tauschen wenn Du da 10 TSD Euro mitnehmen willst,
ab einer bestimmten Summe muss man es ja sowieso in der Zollerklärung eintragen,

im Grenzbereich BY muss man eine Haftpflichversicherung fürs Auto abschliessen
denn die grüne versicherungskarte gilt nicht in BY von Deutschen Versicherern
wegen der Sanktionen
Ich habe nicht vor 10000€ oder Dollar mitzunehmen,
Lediglich evtl 600-800€ was ja auch schon verboten ist, mal sehen ob ich das vorher in Dollar eintausche oder riskiere,
Mit Flugzeug ist keine Option ( für eine Woche schon) da der Flug bis Vilnius mit Gepäck schon bei knapp 700€ für 3 Personen kostet+ noch der Bus bis Minsk+ noch die Reise nach Grodno, deshalb ist Auto für uns die beste Option und die günstigste, und man ist immer mobil Dort,
Das die deutsche EC bzw Visakarte dort funktioniert, das stimmt nicht wie du hier von anderen lesen kannst, bei mir hat es beim letzten Mal auch nicht funktioniert, deswegen am besten Bargeld mitnehmen und man hat keine Probleme damit,
Normalerweise würde der Grenzübergang über Polen der schnellste Weg sein, da aber dort die Wartezeiten erheblich länger sind als in Littauen, würden wir natürlich über Littauen fahren
Nikita

Beitrag von Nikita »

Scheka hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 13:06
Scheka hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 10:22 Genau das ist unser Problem, planen im August über Littauen ( das es schneller gehen soll) mit Auto hinzufahren , und wissen nicht was besser ist,
Euro mitbringen und hoffen das die das nicht finden ( selbst wenn die nehmen es doch nicht weg) oder vorher in Dollar eintauschen,
Das meine EC und Visa Karte in Belarus funktioniert bin ich nicht sicher, das es vereinzelt geht, das bestimmt, aber das man überall damit Geld abheben kann glaube ich nicht, selbst wenn muss man ne Gebühr fürs abheben bezahlen, wie hier ja auch wenn man bei einer Fremdbank Geld abhebt

mit Visa Karte kann man bis 400 Dollar abheben am Tag an bestimmten Geldautomaten, nicht an jedem, klar kommen da Gebühren drauf,

musste eben Deine Euro in Dollar vorher tauschen wenn Du da 10 TSD Euro mitnehmen willst,
ab einer bestimmten Summe muss man es ja sowieso in der Zollerklärung eintragen,

wegen der Sanktionen
Lediglich evtl 600-800€ was ja auch schon verboten ist, mal sehen ob ich das vorher in Dollar eintausche oder riskiere,
Mit Flugzeug ist keine Option ( für eine Woche schon) da der Flug bis Vilnius mit Gepäck schon bei knapp 700€ für 3 Personen kostet+ noch der Bus bis Minsk+ noch die Reise nach Grodno, deshalb ist Auto für uns die beste Option und die günstigste, und man ist immer mobil Dort,
Das die deutsche EC bzw Visakarte dort funktioniert, das stimmt nicht wie du hier von anderen lesen kannst, bei mir hat es beim letzten Mal auch nicht funktioniert, deswegen am besten Bargeld mitnehmen und man hat keine Probleme damit,
Normalerweise würde der Grenzübergang über Polen der schnellste Weg sein, da aber dort die Wartezeiten erheblich länger sind als in Littauen, würden wir natürlich über Littauen fahren
[/quotewegen

wegen 600-800 Dollar machst Du hier so einen Aufriss :lol: :lol: :lol:
da würde ich überhaupt nicht nachdenken

soll ich Dir meine Abrechnungen mit der EC Karte hier einstellen ?
selbst die Autovermietung habe ich damit bezahlt
ich musste dieses mal nämlich auf EC Karte umsteigen weil ich an der Tanke meiner neue Pin der Visa Card nicht wusste
mit EC hats gefuntzt und alles andere auch
aber vielleicht war ja Deine nicht gedeckt :lol:
Kuppi63

Beitrag von Kuppi63 »

Mein Sohn ist gestern gefahren. Kamenny log waren über 100 Autos. Sind dann nach Lettland weiter. Die Litauer lassen sich Zeit
Scheka

Beitrag von Scheka »

Nikita hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 07:11
Scheka hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 13:06

wegen der Sanktionen
[/quotewegen

wegen 600-800 Dollar machst Du hier so einen Aufriss :lol: :lol: :lol:
da würde ich überhaupt nicht nachdenken

soll ich Dir meine Abrechnungen mit der EC Karte hier einstellen ?
selbst die Autovermietung habe ich damit bezahlt
ich musste dieses mal nämlich auf EC Karte umsteigen weil ich an der Tanke meiner neue Pin der Visa Card nicht wusste
mit EC hats gefuntzt und alles andere auch
aber vielleicht war ja Deine nicht gedeckt :lol:
Scheka

Beitrag von Scheka »

Verboten ist verboten, wenn nur 50 Euro s Pro Nase 👃 erlaubt sind, sind 600-800€ eben nicht erlaubt, wahrscheinlich werde ich es trotzdem riskieren,
Das es bei dir geklappt hat ist doch gut, aber bei anderen User wie hier schon geschrieben eben nicht, möchte ungern im Supermarkt an der Kasse stehen und gesagt bekommen das meine Kreditkarte nicht funktioniert,
Hoffentlich werden die Wartezeiten an der Grenze nicht all zu lange werden, ich bin da extrem ungeduldig,
Zuletzt geändert von Scheka am Fr 16. Mai 2025, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Scheka

Beitrag von Scheka »

Kuppi63 hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 09:16 Mein Sohn ist gestern gefahren. Kamenny log waren über 100 Autos. Sind dann nach Lettland weiter. Die Litauer lassen sich Zeit
Über Lettland ist aber ein Riesen Umweg
Nikita

Beitrag von Nikita »

Scheka hat geschrieben: Fr 16. Mai 2025, 10:18 Verboten ist verboten, wenn nur 50 Euro s Pro Nase 👃 erlaubt sind, sind 600-800€ eben nicht erlaubt, wahrscheinlich werde ich es trotzdem riskieren,
Das es bei dir geklappt hat ist doch gut, aber bei anderen User wie hier schon geschrieben eben nicht, möchte ungern im Supermarkt an der Kasse stehen und gesagt bekommen das meine Kreditkarte nicht funktioniert,
Hoffentlich werden die Wartezeiten an der Grenze nicht all zu lange werden, ich bin da extrem ungeduldig,
was verboten ist darüber gibt es keinerlei genaue Angaben
und wenn Du mit Auto fährst und 800 Euro dabei hast wird niemand Dir diese abnehmen
denn Du musst ja wohl etwas Bargeld mit dem Auto beihaben wenn mal etwas passiert und wenn wird man Dir die Möglichkeit geben es an der Grenze noch umzutauschen
der littauische Zoll fragt nicht und der BY Zoll kann fragen den interessieren aber nur grössere Summen,

die wartezeit von Littauen nach Minsk mit dem Bus war hinzu nichtmal 90 min
es standen zwei Autos vor dem Bus
zurückzu dauerte es etwas länger aber nicht weil es voll war sondern weil die einfach nicht das Tor aufgemacht haben
aber es war auch nicht länger als 2 Stunden
der Bus kann seinen Fahrplan absolut pünktlich einhalten,

wichtig ist das die Haftpflichversicherung fürs Auto nicht gilt in BY, wegen der Sanktionen ist BY auf der grünen Karte durchgestrichen,
dafür haben sie jetzt was neu ist im BY Grenzbereich kleine Buden aufgebaut um da eine zeitlich begrentzte Haftpflichversicherung abzuschliessen
Scheka

Beitrag von Scheka »

Das mit der Versicherung ist klar, die müsste ich dann an der Grenze abschließen, was ist eigentlich mit der Krankenversicherung? Hab ne ADAC Auslandskrankenversicherung, hab damals immer ein Ausdruck von ADAC mitgeben lassen wo extra Belarus draufsteht, für das Visa damals, und bei der regestirung, als ich das letzte Mal dort war haben die meine Krankenversicherung auf einmal nicht mehr akzeptiert ( davor hat es Jahre lang geklappt) mit der Begründung das muss ins russische bzw barusisische übersetzt werden, dann hab ich denen mal Meinung gesagt das ich das absurd finde, nur geldmacherei, musste dann extra extra ne Krankenversicherung abschließen
Wie läuft das jetzt ab ? Man konnte sich damals schon online regestrieren, bei mir klappte das aber nicht, .muss man wenn man sich online regestriert da irgendwie einen Nachweis über eine Krankversicherung bringen? Und klapp mittlerweile die online regestirung
Kuznica

Beitrag von Kuznica »

Deswegen mache ich die Krankenversicherung immer direkt auf der Belarusischen seite damit sie auch wirklich zählt. Kostet nur etwa 20 € für 2 Wochen.

Online-Registrierung klappt gut.
Du musst dort eine Nummer eingeben von der Krankenversicherung "Police-Nr" oder so. Dann wissen die bescheid.
Antworten