Einreise KFZ - Belarus

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Scheka

Re: Einreise KFZ - Belarus

Beitrag von Scheka »

Nikita hat geschrieben: Sa 10. Mai 2025, 09:02
Scheka hat geschrieben: Mi 7. Mai 2025, 09:03 Kann mir jemand sagen wie viel Euro Pro Kopf man über die littausche Grenze mitnehmen kann?
Ansonsten kann man ja in Deutschland Euro in Dollar eintauschen und dann sollte es ja keine Probleme geben, Dann die Dollar in Belarus umtauschen, und dann wenn man in Deutschland ist die Dollars wieder zurück in Eur
Bei der Einreise nach Deutschland aus einem Mitgliedstaat der EU und bei der Ausreise aus Deutschland in einen Mitgliedstaat der EU müssen mitgeführte Barmittel und gleichgestellte Zahlungsmittel im Gesamtwert von 10.000 Euro oder mehr den Kontrolleinheiten des Zolls auf Befragen mündlich angezeigt werden.
Es geht darum wieviel Euro man nach Belarus einführen darf über die littausche Grenze und wieviel zurück vom BY nach Littauen,
Das mit 10000€ ist nur innerhalb der EU, hab hier was von 60€ gelesen pro Kopf wollte das klären ob das stimmt
Marco
Administrator

Beitrag von Marco »

Du hast die Frage falsch gestellt.
Nach Belarus kannst du Geld im Wert von 10000$ einführen.
Aber Euros allgemein von der EU nach Belarus ausführen ist wohl verboten
Ausfuhrverbot europäischer Banknoten nach Belarus und in die Russische Föderation.
Es wird darauf hingewiesen, dass gemäß Art. 1za der EU-Verordnung 765/2006 die Ausfuhr von Banknoten eines EU-Mitgliedsstaats nach Belarus und in die Russische Föderation grundsätzlich verboten ist. Mit entsprechenden Kontrollen durch den litauischen Zoll muss gerechnet werden. Einzelheiten sind bei der litauischen Zollbehörde erhältlich.
https://vilnius.diplo.de/lt-de/themen/reise-sicherheit

Litauen hat da die Grenze mal auf 50 Euro festgesetzt, da gab es auch Links zu Artikeln hier. Ob die Grenze so noch gilt, weiß ich nicht, weil ich nie danach gefragt wurde, wenn ich mit dem Bus eingereist bin. ANdere FOrensmitglieder haben ja angegeben, dass sie gefragt wurden, wenn sie mit dem Auto über die Grenze wollten
Polen hat es anscheinend nie interessiert bei Privatpersonen, die zumindest keine Koffer an Bargeld dabei hatten
Scheka

Beitrag von Scheka »

Über Polen spielt es wohl keine Rolle, halt bis 10000€
Also darf man über Littauen nach Belarus nur Dollars einführen keine Euro?! Dann kann man ja bei der Bank Euro in Dollar eintauschen und fertig,
Ausführen aus Belarus ist wohl das gleiche bis 10000 Dollar
Diese Regelung ist so was von dumm, warum machen die das, ich werde es nie verstehen
Gilt das nur für Autos oder wenn man auch mit Bus Einreist?
Und jede Wette das es keiner kontrolliert,
Nikita

Beitrag von Nikita »

wurde ich noch nie gefragt
habe immer ca 2000 Euro von Litauen nach BY mitgenommen
warum sollte ich das vorher in Dollar tauschen
Scheka

Beitrag von Scheka »

Na weil es eben verboten ist Euro über die Grenze mitzunehmen, bzw nur einen ganz kleinen Betrag,
darüber Reden wir doch schon die ganze Zeit,
Ist das nur bei der Einreise so oder auch bei der Ausreise das man so gut wie nichts mitnehmen darf
Marco
Administrator

Beitrag von Marco »

Nur bei der Ausreise aus Litauen, aber wie Nikita schon sagt, im Bus wird so gut wie nie gefragt bzw. ich wurde in den letzen Jahren noch nie gefragt und bei anderen die Buss fahren scheint es ja auch so zu sein
Auto kann ich nicht beurteilen, da ich nie mit dem Auto über die litauische Grenze gefahren bin
Nikita

Beitrag von Nikita »

Scheka hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 10:11 Na weil es eben verboten ist Euro über die Grenze mitzunehmen, bzw nur einen ganz kleinen Betrag,
darüber Reden wir doch schon die ganze Zeit,
Ist das nur bei der Einreise so oder auch bei der Ausreise das man so gut wie nichts mitnehmen darf
es ist scheinbar verboten Euro nach BY einzuführen wegen der Sanktionen der EU gegen BY und Russland,
genaue Angaben welche Höhe findet man nirgends, da müsste man beim Auswärtigen Amt anfragen,
Überweisungen nach BY sind ja auch nicht möglich
der Littauische Zoll fragt nicht und der BY Zoll fragt manchmal,
wenn man sicher gehen will muss man halt in Dollar vorher tauschen,

EC karten Zahlungen sind ohne Probleme in BY möglich,
Dollar kann man sich an manchen Geld Automaten abheben in BY
Scheka

Beitrag von Scheka »

Genau das ist unser Problem, planen im August über Littauen ( das es schneller gehen soll) mit Auto hinzufahren , und wissen nicht was besser ist,
Euro mitbringen und hoffen das die das nicht finden ( selbst wenn die nehmen es doch nicht weg) oder vorher in Dollar eintauschen,
Das meine EC und Visa Karte in Belarus funktioniert bin ich nicht sicher, das es vereinzelt geht, das bestimmt, aber das man überall damit Geld abheben kann glaube ich nicht, selbst wenn muss man ne Gebühr fürs abheben bezahlen, wie hier ja auch wenn man bei einer Fremdbank Geld abhebt
Nikita

Beitrag von Nikita »

Scheka hat geschrieben: Mi 14. Mai 2025, 10:22 Genau das ist unser Problem, planen im August über Littauen ( das es schneller gehen soll) mit Auto hinzufahren , und wissen nicht was besser ist,
Euro mitbringen und hoffen das die das nicht finden ( selbst wenn die nehmen es doch nicht weg) oder vorher in Dollar eintauschen,
Das meine EC und Visa Karte in Belarus funktioniert bin ich nicht sicher, das es vereinzelt geht, das bestimmt, aber das man überall damit Geld abheben kann glaube ich nicht, selbst wenn muss man ne Gebühr fürs abheben bezahlen, wie hier ja auch wenn man bei einer Fremdbank Geld abhebt
bin seit gestern Abend aus Minsk zurück
von MInsk bis Vilnius mit Bus und dann mit dem Flieger nach Berlin
dauerte keine 2 Stunden mit dem Bus an der Grenze
eine bessere Variante gibt es nicht zur Zeit

EC Karte funktionierte immer ohne Probleme ohne Gebühren
mit Visa Karte kann man bis 400 Dollar abheben am Tag an bestimmten Geldautomaten, nicht an jedem, klar kommen da Gebühren drauf,
selbst bei der Auto Vermietung funtzte es mit EC Karte,

musste eben Deine Euro in Dollar vorher tauschen wenn Du da 10 TSD Euro mitnehmen willst,
ab einer bestimmten Summe muss man es ja sowieso in der Zollerklärung eintragen,

im Grenzbereich BY muss man eine Haftpflichversicherung fürs Auto abschliessen
denn die grüne versicherungskarte gilt nicht in BY von Deutschen Versicherern
wegen der Sanktionen
Holländer

Beitrag von Holländer »

Da dieses Forum ja vom Erfahrungsaustausch lebt, gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu :lol: :

Meine Frau hat in Mogilev an verschiedenen Geldautomaten versucht, mit der EC-Karte Geld abzuheben - es hat nicht geklappt!
Möglicherweise ist es regional unterschiedlich - in Minsk geht's, in Mogilev (zB.) geht's nicht. Es scheint also mittlerweile ein Risiko zu sein, nur mit der EC-Karte bewaffnet nach BY zu fahren.
Ich werde mir für's nächste Mal wieder eine Kreditkarte besorgen.
Safe water - drink Scotch! ;)
Antworten