Meine Frau und Kind haben die doppelte Staatsbürgerschaft. D und BY.
Die BY-Pässe und der BY Führerschein laufen ab oder sind abgelaufen.
Bei der Botschaft in Berlin bekommt man ja wohl immer noch keine keine neuen Pässe mehr, oder?
Ich habe nur D-Staatsangehötigkeit und keine Lust bei dieser politischen Lage nach BY zu reisen.
Meine beiden Damen eigentlich auch nicht.
Nun ist die Frage, was tun??
Die BY Dokumente abgelaufen lassen und gut ist?
Braucht man dann von der Botschaft in Berlin ein einmaliges Einreisedokument, weil die Pässe abgelaufen sind um nach BY reisen zu können?
Habt ihr Erfahrungen?
PP Pass und BY Führerschein abgelaufen
Re: PP Pass und BY Führerschein abgelaufen
Pässe können derzeit nur in Belarus verlängert werden.Dirk hat geschrieben: So 28. Jun 2026, 11:58 Die BY Dokumente abgelaufen lassen und gut ist?
Braucht man dann von der Botschaft in Berlin ein einmaliges Einreisedokument, weil die Pässe abgelaufen sind um nach BY reisen zu können?
Da ihr außerhalb von Belarus mit den deutschen Papieren wohl klarkommt, kann man die Pässe abgelaufen lassen, da man sie eigentlich nur für Belarus braucht. Problem ist halt nur, wenn ihr nach Belarus müsst
Da Belaurs in seinem Rechtssystem deine Frau und deine Tochter als Belarussinen sieht, ist es nicht erlaubt nach Belarus mit den deutschen Pässen einzureisen. Ob die belarussischen Grenzbehörden euch mit abgelaufenen Pässen einreisen lassen, wird hier wohl kaum einer beantworten können. Da würde ich direkt beim belarussischen Grenzkomitee nachfragen. Ansonsten braucht ihr ein Ersatzdokument. Ich meine, das ist ein halbes Jahr gültig. Freunde von uns brauchten das für ein Kind, welches nur die belarussische Staatsangehörigkeit hat und sie hatten den Pass verloren
Deutschland lässt übrigens eigene Staatsbürger mit abgelaufenem Pass einreisen, allerdings darf der nicht jahrelang abgelaufen sein, Regel ist wohl 1 Jahr nach Ablauf
Dirk hat geschrieben: So 28. Jun 2026, 11:58 Meine Frau und Kind haben die doppelte Staatsbürgerschaft. D und BY.
Die BY-Pässe und der BY Führerschein laufen ab oder sind abgelaufen.
Bei der Botschaft in Berlin bekommt man ja wohl immer noch keine keine neuen Pässe mehr, oder?
Ich habe nur D-Staatsangehötigkeit und keine Lust bei dieser politischen Lage nach BY zu reisen.
Meine beiden Damen eigentlich auch nicht.
Nun ist die Frage, was tun??
Die BY Dokumente abgelaufen lassen und gut ist?
Habt ihr Erfahrungen?
Da habe ich etwas Erfahrung,
Beim meinen Sohn der ja leider zwei Pässe besitzt, ist der BY Pass im letzten Jahr abgelaufen, da wir im August letzten Jahres hingefahren sind, mussten wir extra nach München um eine Papier Stück zu holen das er nach BY einreisen kann, nach meiner äuserrung beim by Konsul das es totaler Schwachsinn ist und ein Unding, das wir jetzt extra zu euch hingefahren sind wegen ein Stück Papier ( was auch noch erst in einer Woche zugeschickt wurde) hat mir der Konsul gesagt das es Halt so ist und das deren Gesetze sind, wahrscheinlich hätten die Grenzer uns auch mit den abgelaufen Pass reingelassen, aber wir wollten das nicht ausprobieren, also Schwachsinn hoch Zehn,
Bei meiner Frau läuft der Pass jetzt auch im Oktober ab, da wir im August hinfahren, Macht die dort einen neuen,
Hoffentlich gibt's da keine Regelung das der BY Pass jetzt min 3 Oder 6 Monat min gültig sein muss, sonst Haben wir ein Problem, ich denke aber nicht
Du meinst bestimmt das einmalige Einreisedokument.
Das musste ich auch schon mal in Berlin holen, weil meine Tochter kein Visum als Deutsche bekommen hat.
Das musste ich auch schon mal in Berlin holen, weil meine Tochter kein Visum als Deutsche bekommen hat.
Ja genau, obwohl das totaler Quatsch ist, Werden doch wohl einen eigenen Staatsbürger ins Land lassen, damit man dort sein Pass Machen kann,
Und Deutschland lässt hier Leute ins Land wo nicht Mal einen Pass haben, unglaublich
Und Deutschland lässt hier Leute ins Land wo nicht Mal einen Pass haben, unglaublich