Sonderwährungen in Belarussisch

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Antworten
saeul8

Sonderwährungen in Belarussisch

Beitrag von saeul8 »

Hallo zusammen!

Ich plane eine kurze Reise und kümmere mich vor meiner Abreise um mein Geld. Ich habe einige 2-Euro-Sondermünzen zu Hause. Einige Websites weisen darauf hin, dass sie in gutem Zustand einen gewissen Wert haben können.

Ich habe mich gefragt, ob diese Art von Münze für einheimische Sammler interessant sein könnte oder ob sie beispielsweise gegen belarussische Gedenkrubel eingetauscht werden könnte, falls es welche gibt. Ich möchte sie lieber nicht als Zahlungsmittel verwenden, um Fehler zu vermeiden.

Falls jemand diese Art von Münze schon einmal in Belarus gesehen hat oder weiß, wie sie dort wahrgenommen wird, würde ich mich über Informationen freuen, bevor ich entscheide, ob ich sie mitnehme oder nicht.
Mosyr

Re: Sonderwährungen in Belarussisch

Beitrag von Mosyr »

Hallo, nach meinem Wissen wurden zu meiner Zeit bis 2019 keine Euromünzen genommen. Auf der Bank gab es auch keine.
Leute haben uns angesprochen mit der Bitte ihre Münzen(meist Mitbringsel von Reisen) in Scheine umzutauschen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, das unter den momentan herrschenden Verhältnissen es Sammler für EU-Münzen gibt. Aber wie gesagt, es ist schon etwas her mit meiner letzten Reise.
Mit besten Grüßen aus den grünem Herzen Deutschlands
Antworten