Mit dem Flugzeug nach Belarus (direkt oder via Vilnius/Bus)

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Holländer

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Holländer »

Erfahrungsbericht:

Meine Frau hat in den letzten 2 Wochen ihre Heimat wieder besucht.
Diesesmal wollte ich ihr die lange Busreise ersparen und buchte ihr einen Flug von Dortmund nach Vilnius. Mit WIZZ Air.
Hinreise:
Ausgerechnet an dem Wochenende gab's weltweit IT-Störungen und der Flug hatte 4 Stunden Verspätung. Fazit: den gebuchten Bus (Infobus.eu) von Vinius nach Mogilev verpasst. Sie musste kurzentschlossen in Vinius übernachten und ein weiteres Busticket kaufen.
Letztendlich wäre sie wahrscheinlich mit einer herkömmlichen Busfahrt schneller gewesen. Günstiger auf jeden Fall!
Rückreise:
Bis zur Grenze nach Litauen lief es gut. Dort aber waren 15 Busse vor ihr. Man kann sich denken, wie lange es noch dauert.
Der Busfahrer empfahl ihr, bei den vorderen Bussen zu fragen, ob sie noch einen Platz freihätten. Ein Hoch auf die korrupten Busfahrer: für €30,-. wechselte sie den Bus und kam dadurch noch rechtzeitig zum Flughafen.

Unterm Strich: Das Management von Infobus.eu, die ja diese Strecke nicht zun ersten Mal bedienen, hat ihren Job nicht gemacht. Ich mag mir die Situation, den Stress und die Mehrkosten nicht vorstellen, wenn sie in ihrem ursprünglichen Bus sitzen geblieben wäre. Infobus mag relativ günstig sein, aber ich würde sie nicht weiterempfehlen!
Safe water - drink Scotch! ;)
Marco
Administrator

Re: Mit dem Flugzeug nach Belarus

Beitrag von Marco »

Moin!

Ich denke da muss ich mal zwei DInge zu schreiben:

1. infobus.eu ist kein Busunternehmen, sondern ist eine Internetplattform, wo Busunternehmen ihre Tickets verkaufen können. ALso ähnlich booking.com und eben für Busreisen. Die Busunternehmen sind meist Eurolines LT, Minsktrans und Ecolines, die zwischen Minsk und Vilnius verkehren. Ich habe auf infobus.eu auch schon Tickets für Fahrten innerhalb Belarus gekauft.

2. Dass es mittlerweile auch an der litauischen Grenze seit Juni bei Bussen zu Warteschlangen kommt, ist ja nichts neues, da sie mittlerweile alle Tachen wegen Lebensmitteln bei der AUsreise kontrollieren. Andersherum kann es trotzdem schnell gehen wie Krissi Erfahrungsbericht zeigt, die auch vor kurzem gefahren ist.

Ich würde mittlerweile immer einen Tag früher nach Vilnius zurückfahren und dort übernachten. Ich hatte aber vorher nie Probleme bevor die Kontrollen im Juni angefangen haben. Ich war immer am selben Tag rechtzeitig am Flugzeug. Genauso wie Schwiegermutter oder Freunde, die uns besucht haben.
Am Ende kann sowas natürlich bei Wartezeiten an der Grenze genauso lange dann dauern wie eine Busreise über Brest. Aber ehrlicherweise übernachte ich lieber in einem Hotel als in einem Bus an der Grenze. Ist aber Geschmackssache und bei einigen sicherlich auch eine Frage des Geldes.
Holländer

Re: Mit dem Flugzeug nach Belarus (direkt oder via Vilnius/Bus)

Beitrag von Holländer »

Ok, da korrigiere ich. Da war ich wohl ungenau:
Sie hat über die Plattform Infobus.eu gebucht - gefahren ist sie letztendlich, zurück, mit БАУС.

Wenn ich mir aber angucke, dass die Reisenzeiten, in welcher Form auch immer, unkalkulierbar werden, sei es komplett mit Bus, oder per Flieger und Bus, und man im Auto, im Bus, oder im Hotel übernachten muss, ....da schwillt einem doch der Kamm!
Für mich persönlich ist es schade, aber kein Weltuntergang, meine Schwiegereltern oder meine Freunde dort länger nicht zu sehen (bitte nicht missverstehen), aber für meine Frau ist es schon sehr wichtig, ihre Eltern zu besuchen. Selbst bei ihr macht sich mittlerweile Frustration und Resignation breit. Wie soll das nur weitergehen? Welch ein Zeit- und finanzieller Aufwand!
Safe water - drink Scotch! ;)
Marco
Administrator

Beitrag von Marco »

Moin!

Da gebe ich dir natürlich recht. Alleine der Preis für den Bus VIlnius-Minsk hat sich mal seit 2020/2021 verdreifacht. Ich kann mich noch erinnern, wo ich so 16/17 Euro pro Richtung bezahlt habe.
Trotzdem ist es für mich persönlich die bequemste Anreise. Über Neujahr fahren wir wieder nach Belarus. Da wir eh spät landen, eine Übernachtung auf der Hinreise und wahrscheinlich wird es auch eine Übernachtung auf der Rückreise. Da aber auch, weil wir Schwiegermutter mitnehmen wollen und mit 71 ist so eine Reise doch beschwerlich. Wir hatten schon dieses Mal eine Übernachtung wegen ihres Alters gebucht, was auch gut war, weil sie stand zig Stunden an der Grenze und hätte den Flieger am selben Tag verpasst.

Und hoffen wir mal, dass Litauen nicht sowas wie Estland an der russischen Grenze einführt. Da wird ab 08.08. alles durchsucht bei Ausreise Richtung Russland
Marco
Administrator

Beitrag von Marco »

Moin!

Schwiegermutter ist heute via Vilnius nach Hause gefahren. Der Bus an der Grenze war richtig schnell, sie meinte man hat die Grenze kaum gemerkt. Der Bus war ca. 1,5 h früher in Minsk als geplant.
elltron

Beitrag von elltron »

Anfang Oktober

Vilnius -> Minsk 3,5h (morgens 7 Uhr, kein Bus vor uns)
Minsk -> Vilnius 6,5h (Freitagnachmittag, min. 4 Busse vor uns in der Schlange)
Antworten