Mit dem Flugzeug nach Belarus (direkt oder via Vilnius/Bus)

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
grindavik1

Re: Mit dem Flugzeug nach Belarus

Beitrag von grindavik1 »

Hallo gibt’s bei der Einreise Probleme mit einem Laptop? Habe gehört , Wein darf nicht eingeführt werden?
Belarus

Beitrag von Belarus »

grindavik1 hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 15:56 Hallo gibt’s bei der Einreise Probleme mit einem Laptop? Habe gehört , Wein darf nicht eingeführt werden?
Ich hatte ein iPad bei der Busfahrt von LT nach BY dabei und es gab keine Probleme. Wein, keine Ahnung.
berlindave

Beitrag von berlindave »

Danke!
Marco hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 14:39 […] wie beispielsweise ein Liter Alkohol pro erwachsene Person bei EInreise nach Belarus. Kommt halt drauf an wieviele Personen und wieviel Wein.
Auf der Seite des Auswärtigen Amts stehen nach wie vor drei Liter alkoholische Getränke pro Person. 4 Flaschen Wein mit zwei Erwachsenen waren in den letzten zwei Jahren auch nie ein Problem.
berlindave

Beitrag von berlindave »

grindavik1 hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 15:56 Wein darf nicht eingeführt werden?
Siehe meine Antwort an Marco: 3 Liter alkoholische Getränke pro volljährige Person.
berlindave

Beitrag von berlindave »

grindavik1 hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 15:56 Hallo gibt’s bei der Einreise Probleme mit einem Laptop?
Meine Lebensgefährtin (Belarussin) und ich (Deutscher) sind in den letzten 2 Jahren 3 mal eingereist, hatten jedes Mal je einen Laptop dabei: keine Probleme.
Marco
Administrator

Beitrag von Marco »

Dann haben die das mal geändert auch die kg Beschränkungen sind wieder anders. Ist wohl im ZUge der euraischen Union. Trotzdem würde ich mich nie auf die Seite des Auswärtigen Amtes verlassen, da die Infos veraltet sein können, was es ja selber auf der Seite sagt. Die Seite vom belarussischen Zoll ist aber nicht erreichbar von Deutschland aus
berlindave

Beitrag von berlindave »

Marco hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 20:57 Trotzdem würde ich mich nie auf die Seite des Auswärtigen Amtes verlassen, da die Infos veraltet sein können, was es ja selber auf der Seite sagt. Die Seite vom belarussischen Zoll ist aber nicht erreichbar von Deutschland aus
Ja, der zweite auf der Seite vom AA angegebene Link funktioniert aber, Demnach sind es auch 3 Liter pro Erwachsenen, lediglich bei häufiger Einreise (öfter als einmal pro 7 Kalendertage) gilt eine Beschränkung auf 1 Liter.
Mosyr

Beitrag von Mosyr »

Da es zur Zeit auf dem Landweg zu sehr langen Wartezeiten kommt, insbesondere auf polnischer Seite, welche ich schon immer als Schikane empfand, wäre vielleicht der Flug die Lösung. Es soll ja in Minsk auch eine Autovermietung geben, hat damit jemand bereits Erfahrung gemacht? Ohne Auto in Belarus wäre für mich auch nicht machbar. Dafür ist die Infrastruktur der öffentl. Verkehrsmittel noch nicht ausgebaut und das kleine Land dann doch sehr groß!
Mit besten Grüßen aus den grünem Herzen Deutschlands
grindavik1

Beitrag von grindavik1 »

Hallo wir wollen nächste Woche besser über Litauen einreisen - sind nur 100 km mehr ! Ziel Borisov kurz hinter Minsk
Juergen

Beitrag von Juergen »

Meine Familie kommt Nachts gegen 0:30 Uhr in Vilnius mit dem Flieger an und möchte mit dem Bus weiter nach Weissrussland fahren.

Sollte man vorher einen Bus buchen oder kann man dort spontan hingehen und einen Bus buchen?

Was ist eure Empfehlung?
Antworten