Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Scheka
Beiträge: 154
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:48

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Scheka »

Natürlich wäre es das Worst Case Szenario,
Es ist auch noch nicht 100 pro sicher ob wir überhaupt fahren, wegen dem 500 km Umweg über Brest+ und der Ungewissheit wie lange man an der Grenze steht,
Ich kann mich tatsächlich erinnern an den letzten Besuch, wollten wir einen Tag nach druskininkai (littauen) 40 km von dem Ort in Belarus wo wir lebten, als wir an der Grenze ankamen und die ganzen Autos gesehen haben, haben wir nach paar Minuten Wartezeit umgedreht, und sind zurück gefahren,
ihr plant dieses Jahr nicht hinzufahren oder?!
Kuznica
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Mai 2024, 14:36

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Kuznica »

Wir wollten Mitte Juni hin fahren für 2 Wochen.
Selbst kommen wir aus der Schweiz deswegen haben wir es noch ein Stück länger.

Wenn es aber im Juni nichts wird wollen wir im August fahren.

Letztes Mal im Dezember bin ich auf dem Hin-Weg komplett gefahren an einem Stück. Etwa 21 Stunden inkl. Grenze über Druskininkai. Und das ohne zu schlafen. Nur zwischendurch mal Pause etwas essen, trinken und die Beine vertreten. Ich wollte unbedingt ankommen und das gute kalte geniessen.
Benutzeravatar
Holländer
Beiträge: 166
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:54

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Holländer »

Scheka hat geschrieben: Sa 25. Mai 2024, 19:33 ..., und sind zurück gefahren,
ihr plant dieses Jahr nicht hinzufahren oder?!
Muss ja jeder für sich entscheiden.
Ist nur ein Gedankenspiel, ob dieses, oder nächstes Jahr. Ich werde wohl wegen Jobwechsel dieses Jahr nicht fahren. Meine Frau war ja gerade. Aber nächstes Jahr...?
Kuznica hat geschrieben: Sa 25. Mai 2024, 22:22 Letztes Mal im Dezember bin ich auf dem Hin-Weg komplett gefahren an einem Stück. Etwa 21 Stunden inkl. Grenze über Druskininkai. Und das ohne zu schlafen. Nur zwischendurch mal Pause etwas essen, trinken und die Beine vertreten. Ich wollte unbedingt ankommen und das gute kalte geniessen.
Das nenne ich mal ne reife Leistung: Ich dachte, ich wäre schon schnell gewesen - Osnabrück-Mogilev in ~20 Stunden. 1700Km, aber mehr oder weniger direkt über Bobrowniki. Auf Motorrad. Lach, die nächtliche Kälte hat mich wach gehalten. Habe mich auf der Strecke aber nicht strickt an die Tempolimits gehalten. ;)
Safe water - drink Scotch! ;)
Kuznica
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Mai 2024, 14:36

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Kuznica »

Polen denkt wohl momentan darüber nach Bubrowniki wieder zu öffnen.
Es gibt dazu einige Artikel in den Nachrichten.
Dadurch soll der Handel im grenznahen Gebiet in Polen wieder angekurbelt werden.

https://businessinsider.com.pl/wiadomos ... ia/1j0w30f

Da bin ich mal gespannt wie Donald Tusk da entscheidet. Die Entscheidung wird wohl Ende dieser Woche getroffen.
Scheka
Beiträge: 154
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:48

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Scheka »

Kaum zu glauben, ich bin Realist, Halte das für ziemlich sehr unwahrscheinlich, aber das wäre für uns ein riesen Ersparnis wenn die tatsächlich aufmachen würde
Scheka
Beiträge: 154
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:48

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Scheka »

Kuznica hat geschrieben: Sa 25. Mai 2024, 22:22 Wir wollten Mitte Juni hin fahren für 2 Wochen.
Selbst kommen wir aus der Schweiz deswegen haben wir es noch ein Stück länger.

Wenn es aber im Juni nichts wird wollen wir im August fahren.

Letztes Mal im Dezember bin ich auf dem Hin-Weg komplett gefahren an einem Stück. Etwa 21 Stunden inkl. Grenze über Druskininkai. Und das ohne zu schlafen. Nur zwischendurch mal Pause etwas essen, trinken und die Beine vertreten. Ich wollte unbedingt ankommen und das gute kalte geniessen.

Dann bitte ich doch um einen umfangreichen Bericht von der Grenze wenn ihr Fahrt! Das würde mir evtl die Entscheidung nehmen ob wir fahren oder nicht, das hängt alles nur von der Wartezeit an der Grenze ab, wenn es diese Grenze nicht geben würde, würden wir auch jedes Jahr fahren, wir kommen aus Süddeutschland ( ist für uns auch ein Stück weg)
Wohin Fahrt ihr den nach Belarus?? Ja druskininkai ist jetzt auch zu, währe ja meine Lieblingsoption, geht aber nicht mehr
Benutzeravatar
Holländer
Beiträge: 166
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:54

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Holländer »

Da freue dich mal nicht zu früh. Ich kann mir vorstellen, dass dann das Verkehrsaufkommen dort wieder sprunghaft ansteigt, 20-30km lange LKW-Schlangen auf PL-Seite. (Ich bin 2x dran vorbei gefahren!) Und das Gedränge am Grenzübergang.....

Das ist der Grenzübergang, an dem wir '22 über 24Std warten mussten :evil: , als wir zurückfuhren. Und darum plane ich auch, beim nächsten Mal, ein Zelt mitzunehmen. Wenn's mal wieder etwas länger dauert. :lol:
Safe water - drink Scotch! ;)
Scheka
Beiträge: 154
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:48

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Scheka »

Ja stimmt, kann an bobrowniki noch länger dauern ( falls die tatsächlich aufgemacht wird) als Brest, das kann man halt schlecht hervorsehen wo und wie lange das dauert, in August evtl noch Mehr aufkommen da Ferien, ach man, warum gibt's da überhaupt Grenze, wieso nicht wie in der EU einfach durchfahren
Kuznica
Beiträge: 13
Registriert: Mo 20. Mai 2024, 14:36

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Kuznica »

Also bei uns ist es jetzt doch so, dass wir erst im August fahren werden. Leider.

@Scheka - wir müssen nach Grodno.

Mit Bubrowniki hatten wir bis jetzt nur gute Erfahrungen. 2 mal sind wir hin und zurück.
Bei beiden mal hin war kein einziges Auto vor uns. Direkt "als erstes" in die Grenze rein. Etwa 1,5 Stunden später auf der anderen Seite raus.
Und zurück haben wir uns einmal einen Slot gekauft. Da waren wir auch quasi sofort drin. Und beim 2 mal hatten die das mit den Slots wieder abgeschafft und einfach Glück gehabt auch nach 1 Stunde stand unser Nummernschild schon auf der Tafel in der Wartezone.

Habe jetzt ein paar Gerüchte gehört das wohl falls Bubrowniki geöffnet wird, dann soll das vor dem 9. Juni passieren. Tusk hofft da wohl ein wenig auf die Gunst der Bürger in Polen wegen der Europa-Wahl. Besonders in Podlachien.
Scheka
Beiträge: 154
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:48

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Scheka »

@ Kuznica
Wir fahren auch nach Grodno! Über Brest sind es ca 500 km Umweg hin und zurück, schon krass Grodno liegt direkt an der Grenze, doch man muss über Brest fahren um überhaupt hinzukommen, wir planen auch im August, aber wie gesagt die langen Wartezeiten und der große Umweg schrecken mich ab,
Antworten