Mit dem Flugzeug nach Belarus

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Marco
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Mit dem Flugzeug nach Belarus

Beitrag von Marco »

Direktflug nach Minsk

Wenn man mit dem Flugzeug direkt nach Minsk oder zu den Regionalfughäfen Homel, Brest, Witebsk, Hrodno, Mogilev fliegt, kann man visafrei für 30 Tage nach Belarus einreisen. Ausnahme hier ist, wenn man von der Russischen Föderation aus nach Belarus fliegt
Man braucht dazu
- Reisepass
- Reisekrankenversicherung, die man auch am FLughafen vor der Grenzkontrolle abschließen kann. Es muss bestätigt sein, dass sie in Belarus oder weltweit gilt und eine Mindestdeckung von 10.000 Euro hat. So eine Bestötigung kann man direkt bei seiner Versicherungsgesellschaft bekommen
- Genug Bargeld, wobei das bei Deutschen bisher meines Wissens nach nie überprüft wurde
Weitere Infos gibt es auf der Seite der belarussischen Botschaft in Berlin
Einführung der visafreien Einreisen nach Belarus
FAQ der Botschaft

Aufgrund der Sanktionen gibt es derzeit keine Direktflüge aus der EU nach Minsk. Daher muss man den Umweg entweder über Istanbul nehmen oder über eine der ehemaligen Sowjetrepubliken (Kutassi,Tiflis, Baku,Nur-Sultan). Die Reisezeit verlängert sich entsprechend. Von diesen Orten fliegt dann Belavia nach Minsk. Leider funktionieren keine ausländischen Kreditkarten auf belavia.by weswegen man das TIcket vor Ort kaufen muss oder falls man eine belarussische Belkart oder Kreditkarte kann man damit bezahlen. Nach Georgien fliegt von Europa aus auch Wizzair.

Flug nach Vilnius und dann mit dem Bus weiter nach Minsk


Das ist eine Variante, die viele MItglieder unseres Forums derzeit bevorzugen, denn
1. Vilnius ist mit dem Flieger gut erreichbar
2. Der Transit mit dem Bus nach Minsk dauert ca. 4,5 h, wenn es an der Grenze keine Probleme gibt.
3. Es mit die preiswerteste und auch zeitlich zumindest ebenbürtige Alternative zu den genannten Flügen mit Transit über Istanbul etc. ist.
Nachteil dieser Reisemöglichkeit ist natürlich, dass man für die Einreise über Land ein Visum als Deutscher benötigt.

Fluglinien, die für einen annehmbaren Preis Direktfüge aus Deutschland oder von europäischen Nachbarflughäfen (Billund) nach Vilnius anbieten
- Ryanair
- WizzAir
- Air Baltic

Transit mit dem Bus kann man buchen auf
- Infobus
- Eurolines LT

Beim Fahrt von Minsk nach Vilnius sollte man genug Zeitpuffer oder eine Übernachtung in Vilnius einplanen, da die Grenze von Zeit zu Zeit auch starke Verspätungen verursacht. Am Sonntag nach Neujahr hatte ich persönlich drei Stunden Verspätung, während starken Sommerreiseaufkommens habe ich auch schon von 4 h gehört.
Marco
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Mit dem Flugzeug nach Belarus

Beitrag von Marco »

PLatzhalter
Marco
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Mit dem Flugzeug nach Belarus

Beitrag von Marco »

Platzhalter
Nikita
Beiträge: 141
Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:25

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Nikita »

weiss einer wie lange die Wartezeiten von Litauen Grenze mit dem Bus
von Vilnius sind, angeblich nicht so lange
habe diese Route mit dem Bus schon mal genutzt vor Jahren und das hat alles wunderbar gefuntzt
mit dem Flieger mit dem Flieger bis Vilnius und dann mit dem mini Bus nach Minsk Kaminaja Gorka
http://sheddi.by/page/kontaktyi
Benutzeravatar
Vostok-1
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Aug 2020, 14:03

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Vostok-1 »

Mein Frau war Ende August via Vilnius in Minsk. Bei der Einreise nach BY hat sie 2 Stunden gewartet, bei der Ausreise nach Litauen 1,5 Stunden. War an beiden Tagen sehr wenig los nach Ihrer Aussage, Sie hat auch von Tagen gehört, an denen die Wartezeit 6 Stunden und mehr betragen kann. Wir haben deshalb vorsorglich eine Übernachtung in Vilnius gebucht, damit es mit dem Flug morgens um 7 Uhr nach München keinen Stress gibt. Das AirInn Vilnius Hotel liegt direkt neben dem Terminal, Übernachtung mit Frühstück 60 €, sehr zu empfehlen laut meiner Frau.

Gruß
Christoph
Marco
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Mit dem Flugzeug nach Belarus

Beitrag von Marco »

Der Bus hat immer Vorfahrt an der Grenze, d.h. er kann praktisch vorfahren, sofern nicht gerade ein LKW die Straße versperrt.
Der Grenzübergang auf litauischer Seite wird gerade bis Mitte nächsten Jahres umgebaut, was bei der Rückfahrt lange Wartezeiten verursachen kann, da der Bus in Belaurs zwar sofort durchgelassen wird, aber dann auf litauischer Seite mit den PKWs in einer Schlange steht bis der Umbau einigermaßen abgeschlossen ist. Da habe ich insbesondere in den Sommermonaten von langen Wartezeiten gehört. Man sollte also auf der Rückfahrt wie gesagt einen Zeitpuffer einplanen oder in Vilnius übernachten.
Unsere längste Verspätung war drei Stunden, aber MrRossis Frau hatte in den Sommermonaten 5 oder 6 Stunden Verspätung
Nikita
Beiträge: 141
Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:25

Re: Mit dem Flugzeug nach Belarus

Beitrag von Nikita »

Grüsse aus Minsk

bin am Mittwoch von Berlin um 6.55 Uhr über istanbul
nach Minsk geflogen
alles ohne Probleme, kein Visum, Krankenversicherung wurde garnicht erfragt,
nächsten Mittwoch gehts wieder nach Hause
Apartment habe ich über eine belarusssiche Seite gebucht aber teurer als über AIRBNB,
schön wieder mal hier in Minsk zu sein
Nikita
Beiträge: 141
Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:25

Re: Mit dem Flugzeug nach Belarus

Beitrag von Nikita »

hier rüber mein Quartier dieses mal gebucht

führt direkt ein Link zu whats Up und man kann den Vermieter anschreiben

https://roomer.by/en?utm_source=google& ... rcQAvD_BwE
Nikita
Beiträge: 141
Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:25

Re: Mit dem Flugzeug nach Belarus

Beitrag von Nikita »

so wieder gut angekommen in Berlin
durch den Streik auf dem Berliner Flughafen musste ich den Türkisch Airline Flug von Istanbul nach Berlin umbuchen
nach Hamburg und von da mit dem Flix Bus nach Berlin
der Flix Bus hate als letztes Ziel die Ukraine Grenze,
es sassen nur Ukrainer im Bus die sich hier alle das Geld abgeholt hatten,
früh um 3.35 Uhr war ich zu Hause,
Wahnsinn was so ein Streik alles anrichtet auf den internationalen Flughäfen
nächste mal doch wieder mit Auto da kann man selber mehr beeinflussen
Marco
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Mit dem Flugzeug nach Belarus

Beitrag von Marco »

Hallo!

Bin gerade auf dem Rückweg nach Hause und warte gerade in Vilnius, dass ich einchecken kann.
Aber ich möchte euch nicht meine Erfahrungen vorenthalten.

Wir sind am 29.12. mit dem Flugzeug von Bremen nach Vilnius und dann weiter mit Bus von Eurolines nach Vilnius. Es war der erste, der nach der Landung fuhr, wir mussten aber mit einem Linienbus zum Busbahnhof ins Zentrum fahren. Die Eurolines Busse gefallen mir insgesamt besser als die von Minsktrans
Hinfahrt war so wie immer. Passkontrolle auf litauischer Seite und auf belarussischer Seite Passkontrolle und anschließendes Durchleuchten des Gepäcks. Es war viel los und wir waren am Ende mit 90 Minuten Verspätung in Minsk. Verwandte haben uns dann abgeholt und nach Mogilev gefahren. War schon vorher so geplant, war aber auch gut so, da sämtliche Marshrutka Tickets ausverkauft waren.

Registrierung habe ich vorsichtshalber gemacht, da ich 11 Tage in Belarus war. Die Registrierung wollte bei Ausreise aber niemand sehen, aber man sollte diese auf jeden Fall machen, wenn man länger als 10 Tage in Belarus ist.
Der Registrierungsprozess läuft nun über ein neues Portal (ok 1 Jahr alt beim Schreiben des Beitrags). Richtig getestet hat das wohl niemand, da man in englischer Sprache keine Stadt, STraße, Ovir auswählen kann, wo man sich registrieren möchte. Also auf russische Sprache umgeschaltet und schon hats funktioniert. Das PDF mit der Registrierung, welches man herunterladen kann, enthält anstatt Zeilenumbrüche <br> Tags, die in HTML Seitenumbrüche signalisieren.
Na auch egal, Hauptsache man hat seine Pflicht erledigt ohne zum OVIR zu rennen und dort Zeit zu verschwenden.

Die Rückfahrt war schneller als gedacht, ich war eine Stunde früher am Flughafen. Da auf litausicher Seite die Bauarbeiten am Grenzübergang abgeschlossen sind, gibt es auch (wieder) eine eigene Busspur, so dass man nicht mehr mit den PKWs in einer Schlange steht und die Abfertigung sich dadurch um Stunden verzögert. Das war aber nur eine Beschleunigung. Während Coronazeiten musste man ja auch auf belarussischer Seite sein Gepäck ausladen bei Ausreise und kontrollieren lassen. Dieses Mal musste überhaupt kein Gepäck ausgeladen werden weder aus belarussischer Seite noch auf litauischer Seite. Der Bus hält kurz am Zollhaus und dann entscheiden die wohl on the fly, ob die Leute alles überprüfen wollen. Na war auch gut , bei -20 Grad steigt man nicht gerne aus dem Bus aus.

Allgemein lässt sich sagen, dass durch den Ausbau des Grenzübergangs Medininkai sich die Situation merklich gebessert hat. Man muss nicht mehr draußen stehen bei Passkontrolle (und wahrscheinlich auch bei Zollkontrolle), was natürlich im Winter sehr angenehm ist.
Antworten