Aufenthaltsstatus bei Scheidung in NL

Deutsche in Belarus, Belarussen in Deutschland
Antworten
Ksenia
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Mär 2021, 18:16

Aufenthaltsstatus bei Scheidung in NL

Beitrag von Ksenia »

Hallo, liebe Forum-Teilnehmer,

ich möchte hier für eine Freundin schreiben, die in einer schwierigen Situation steckt.

Sie ist mit einem Holländer verheiratet, allerdings ist die Ehe nach relativ kurzer Zeit (unter 5 Jahren) gescheitert, u.a. weil häusliche Gewalt im Spiel gewesen ist. In Ihrem Aufenthaltstitel steht, dass sie nur ein Aufenthaltsrecht als Frau des Mannes hat. Dies wird sie bei einer Scheidung also verlieren.

Vorher lebte sie in Deutschland, hat allerdings immer noch den weißrussischen Pass.

Den holländischen Pass hatte sie im letzten Jahr beantragt, aber noch nicht bekommen (Sprachtest bestanden).

Jetzt weiß sie nicht, was sie machen kann, darf bzw sollte.

Kennt hier vielleicht jemand jemanden, der ihr weiterhelfen kann ?

Welche Rechte hat sie aufgrund der bevorstehenden Scheidung ? (Unterhalt usw.)

Sie benötigt eine gültige Adresse, um evtl. den holländischen Pass erhalten zu können. Übergangsweise ist sie jetzt bei Freunden in Deutschland.

Ihren Job in NL hat sie erst einmal aufgegeben, sie würde sich aber wieder einen neuen suchen wollen (in D oder NL).

Vielen lieben Dank im Voraus !

Ksenia
Benutzeravatar
Holländer
Beiträge: 137
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:54

Re: Aufenthaltsstatus bei Scheidung in NL

Beitrag von Holländer »

Hallo Ksenia! Goeden avond!

Dieses ist ein Fall, bei dem dir hier wahrscheinlch niemand konkret und verlässlich weiterhelfen kann. Es ist ja auch kein Regelfall.
Ich würde mal sagen, wie bei einer normalen Scheidung auch: Deine Freundin wird um einen guten Anwalt nicht herum kommen. Nur ER kann ihr in dieser Situation Hilfestellung leisten.
Ich hätte dir/ihr gerne etwas aufbauendes gesagt, aber ich wünsche ihr zumindest viel Erfolg.

LG
Safe water - drink Scotch! ;)
Marco
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Aufenthaltsstatus bei Scheidung in NL

Beitrag von Marco »

Ich sehe das wie Holländer.
In D gibt es Paragraphen, die es einem erlauben trotz gescheiterer Ehe, bei häuslicher Gewalt in D zu bleiben.
Leider ist das diene Freundin anscheinend zwischen NL und D hin und hergezogen, so dass man hier wirklich keine Aussage treffen kann,da hier niemand Erfahrung im AUfenthaltsrecht von Holland hat
Es ist also richtig einen Anwalt hinzuziehen, um den sie wohl nicht herumkommt
Antworten