Seite 1 von 1
Incoming Versicherung für Besuch aus BY
Verfasst: Do 9. Jan 2025, 14:19
von andreas2x22
Hallo zusammen,
falls ihr Besuch zB. von Familienangehörigen aus Belarus bekommt, verlasst ihr euch auf die in BY abzuschliessende Pflicht-KV, oder schliesst ihr zusätzlich eine Incoming-Versicherung in Deutschland ab?
Gruß, Andreas
Re: Incoming Versicherung für Besuch aus BY
Verfasst: Do 9. Jan 2025, 23:25
von Marco
Moin!
1. Gäste von mir haben nie eine Krankenversicherung in BY abgeschlossen,
2. Ich habe immer eine Incoming Versicherung hier für alle meine Besucher abgeschlossen und den Nachweis haben sie Besucher auch bei Visabeantrasgung dann vorgelegt.
ich glaube eine Ausnahme haben wir aber mal gemacht,aber wohl habe ich mich nicht dabei gefühlt
Denn es ist ja so, es geht ja nicht nur darum, wenn man mal ein kleines Wehwechen hat, für ein paar Euro eine Rechnung abzurechnen. Wenn was größeres passiert, wie willst du das mit einer BY Versicherung abrechnen? Hast du Lust dich mit einer BY Versicherung zu streiten?
Die Kosten dürfen alle schön ausgelegt werden und wenn ein schlimmer Unfall passiert, dann kann ganz schnell die Deckung auch nicht mehr ausreichen. Meine Schwiegermutter hatte letztes Jahr einen leichten Schlaganfall, zwei-drei Tage Intensivstation waren gleich mal eine Rechnung von knapp 5000 Euro und wenn das noch schlimmer gewesen wöre, kann sich jeder ausrechnen, wo das gelandet wäre.
Das mag ggf. anders gelagert sein, wenn man keine Verplfichtungserklärung für den Gast unterschrieben hat, aber selbst dann hast du nur Schereien. Musste zwar bei der BEantragung der Kostneerstattung paart Formulare ausfüllen, aber das Geld wurde dann anstandslos erstattet. Gibt auch Versicherungen die bei Krnakenhausaufenthalten direkt mit dem Krankenhaus abrechnen
Und wenn du eine Verpflichtungserklärung unterschrieben hast und die Deckung für eine komplizierte Behandlung der BY Versicherung nicht ausreicht, dann gute Nacht.
Auch bei jungen Leuten kann es schneller gehen als man denkt. Der 33jähringe Ehemann einer Cousine meiner Frau (LKW Fahrer) ist in D einmal umgekippt mit Thrombosen in beiden Beinen, was auf ca 1 Woche Intensivstation hinauslief. Lief zwar unter der gesetzlichen Versicherung weil er hier arbeitet und nicht über eine Incoming, Aber als Beispiel doch abschreckend.
Daher wie schon vorher gesagt:
Ich würde nie Leute mit einer BY Versicherung zu mir kommen lassen, wo ich eine Verpflichtungserklärung unterschrieben habe. Incoming Versicherungen für Leute bis 65 sind ja auch nicht teuer. >65 kosten die schon einiges, aber man ist auf der sicheren Seite.
Und selbst wenn du keine VE abgegeben hast, ist es doch für alle Beteiligten einfacher, wenn alles innerhalb von D abgewickelt wird.
Auch bei Incoming Versicherung sollte man auf ausreichende Deckung achten, da gibt es teilweise auch starke Unterschiede
Re: Incoming Versicherung für Besuch aus BY
Verfasst: Fr 10. Jan 2025, 08:20
von andreas2x22
Danke für die ausführliche Antwort. Das sind gute Punkte. Die Mindestdeckungssumme (die die EU für Schengen-Visa verlangt) sind 30.000 Euro, da kann man sich leicht Szenarios ausmalen, wie man das überschreitet in den Kosten.
Also werden wir da eine entsprechende Incoming abschliessen.
Gruß, Andreas