Euro Bargeld nach Belarus ausführen
Euro Bargeld nach Belarus ausführen
Meine Mutter besucht uns gerade in Deutschland. Bei der Busfahrt Minsk Vilnius gab es genaue Kofferkontrollen. Sie musste an der litauischen Grenze Unmengen Lebensmittel und Zigaretten entsorgen.
Nächste Woche geht's über den selben Weg zurück nach Minsk. Jetzt haben wir gelesen, dass keine EU Banknoten ausgeführt werden dürfen. Wird das kontrolliert ? Wir würden ihr gerne 200€ mitgeben.
Oder müssen wir hier in Deutschland versuchen, Euros in Dollar oder belarussische Rubel zu tauschen?
Nächste Woche geht's über den selben Weg zurück nach Minsk. Jetzt haben wir gelesen, dass keine EU Banknoten ausgeführt werden dürfen. Wird das kontrolliert ? Wir würden ihr gerne 200€ mitgeben.
Oder müssen wir hier in Deutschland versuchen, Euros in Dollar oder belarussische Rubel zu tauschen?
-
Re: Mit dem Flugzeug nach Belarus (direkt oder via Vilnius/Bus)
XXXXXXXXXXx
Zuletzt geändert von berlindave am So 24. Nov 2024, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
Wo habt Ihr das gelesen?NataschaW hat geschrieben: So 24. Nov 2024, 15:34 Jetzt haben wir gelesen, dass keine EU Banknoten ausgeführt werden dürfen.
Ich weiß nur, dass man bei Ein- und Ausfuhr von 10.000 € oder mehr unbedingt ein Formular ausfüllen sollte und die Ein- bzw. Ausfuhr damit anmelden. Siehe hier: https://europa.eu/youreurope/citizens/t ... dex_de.htm
200 € sollten aber in jedem Fall unbedenklich sein.
Im Gegenteil: Belarus fordert Nachweise von mir als Ausländer, dass ich meinen Lebensunterhalt während meines Aufenthalts in Belarus selbst bestreiten kann. Einer dieser möglichen Nachweise ist Euro-Bargeld. Ich reise also stets mit dreistelligen Eurosumme aus der EU aus und in Belarus ein.
Zuletzt geändert von berlindave am So 24. Nov 2024, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ausfuhrverbot europäischer Banknoten nach Belarus und in die Russische Föderation.
Es wird darauf hingewiesen, dass gemäß Art. 1za der EU-Verordnung 765/2006 die Ausfuhr von Banknoten eines EU-Mitgliedsstaats nach Belarus und in die Russische Föderation grundsätzlich verboten ist. Mit entsprechenden Kontrollen durch den litauischen Zoll muss gerechnet werden. Einzelheiten sind bei der litauischen Zollbehörde erhältlich.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/serv ... eit/200620
Es wird darauf hingewiesen, dass gemäß Art. 1za der EU-Verordnung 765/2006 die Ausfuhr von Banknoten eines EU-Mitgliedsstaats nach Belarus und in die Russische Föderation grundsätzlich verboten ist. Mit entsprechenden Kontrollen durch den litauischen Zoll muss gerechnet werden. Einzelheiten sind bei der litauischen Zollbehörde erhältlich.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/serv ... eit/200620
Ausfuhrverbot für Banknoten
Es ist verboten, Banknoten, welche eine amtliche Währung eines Mitgliedstaats sind, an Belarus oder an natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen in Belarus, einschließlich der Regierung und der belarussischen Zentralbank oder zur Verwendung in Belarus zu verkaufen, zu liefern, zu verbringen oder auszuführen (Art. 1za Abs. 1 VO (EG) Nr. 765/2006).
Ausnahmen gelten nur für den persönlichen Gebrauch natürlicher Personen oder amtliche Tätigkeiten diplomatischer Missionen, konsularischer Vertretungen oder Organisationen in Belarus, die nach dem Völkerrecht Immunität genießen (Art. 1za Abs. 2 VO (EG) Nr. 7665/2006
https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Ausse ... _node.html
Wie hoch ist der persönliche Gebrauch?
Es ist verboten, Banknoten, welche eine amtliche Währung eines Mitgliedstaats sind, an Belarus oder an natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen in Belarus, einschließlich der Regierung und der belarussischen Zentralbank oder zur Verwendung in Belarus zu verkaufen, zu liefern, zu verbringen oder auszuführen (Art. 1za Abs. 1 VO (EG) Nr. 765/2006).
Ausnahmen gelten nur für den persönlichen Gebrauch natürlicher Personen oder amtliche Tätigkeiten diplomatischer Missionen, konsularischer Vertretungen oder Organisationen in Belarus, die nach dem Völkerrecht Immunität genießen (Art. 1za Abs. 2 VO (EG) Nr. 7665/2006
https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Ausse ... _node.html
Wie hoch ist der persönliche Gebrauch?
-
Das richtet sich bei EU-Bürgern nach der Aufenthaltsdauer in Belarus. Anzahl der Tage mal täglicher Bedarf. Aber 200 € sollten in jedem Fall einen persönlichen Bedarf/Gebrauch nicht übersteigen.
Auch in Minsk kann man 200 € an einem Tag leicht loswerden, wenn man einkauft, Essen geht und dabei Freunde einlädt.
Meine Mutter ist Belarussin und keine EU Bürgerin. Es ist schwer, genaue Informationen zu bekommen. Es wäre ärgerlich, wenn ihr an der Grenze Geld abgenommen wird, wenn das überhaupt kontrolliert wird. Früher waren hier auch schon mal 60€ im Gespräch.
Wir sind Mitte des Jahres extra über Terespol gefahren damit wir das Geld nicht wechseln mussten. (Einer der Gründe) Wir hatten aber auch einen mittleren 4-stelligen Betrag dabei.
Über Litauen mit Euro wäre ich momentan sehr vorsichtig. Es gibt viele Geschichten wo Leuten auch 100 € schon abgenommen worden sind.
Deswegen kann ich nur empfehlen auf Dollar zu tauschen wenn die Möglichkeit besteht. Man weiss nie welchen Grenzwächter man erwischt. Es gibt gute und schlechte.
Gruss
Über Litauen mit Euro wäre ich momentan sehr vorsichtig. Es gibt viele Geschichten wo Leuten auch 100 € schon abgenommen worden sind.
Deswegen kann ich nur empfehlen auf Dollar zu tauschen wenn die Möglichkeit besteht. Man weiss nie welchen Grenzwächter man erwischt. Es gibt gute und schlechte.
Gruss
Wieviel Geld darf man eigentlich mit in Belarus nehmen wenn man über Littaen fährt?! 2 erwachsene und ein Kind, Irgendwie Check ich das nicht, da in Belarus Geld abheben über die deutsche Bankkarte nicht funktioniert, braucht man ordentlich Bargeld, auf jeden Fall so 1000€ ca ist das etwa verboten,
Ich bin schon zig mal nach Belarus gefahren, nie gab's da irgendwie Probleme, Wurde nicht Mal gefragt ob ich Geld habe
Ich bin schon zig mal nach Belarus gefahren, nie gab's da irgendwie Probleme, Wurde nicht Mal gefragt ob ich Geld habe
Re: Euro Bargeld nach Belarus ausführen
60 Euro pro Person ist immer noch das aktuelle Limit meinen Informationen nach. Allerdings ist es bei mir in den paar Malen, wo ich in Belarus war, nie kontrolliert worden.
Andere Währungen als Euro (also auch der Dollar) können unbegrenzt nach Belarus ausgeführt werden
Das mit den Lebensmitteln ist seit Anfang Juni so, mal wird da streng kontrolliert an der Grenze und manchmal auch gar nicht.
Zigaretten darf eh seit längerer Zeit über den Landweg nur eine Packung (nicht Stange) nach Litauen aus Belarus einführen.
Andere Währungen als Euro (also auch der Dollar) können unbegrenzt nach Belarus ausgeführt werden
Das mit den Lebensmitteln ist seit Anfang Juni so, mal wird da streng kontrolliert an der Grenze und manchmal auch gar nicht.
Zigaretten darf eh seit längerer Zeit über den Landweg nur eine Packung (nicht Stange) nach Litauen aus Belarus einführen.