Hallo,
ich überlege im Oktober für eine Woche nach Belarus zu reisen.
Ziele sind v.a. historische:
Minsk und Memorial Trostenets (hier wurde ein Großteil der Juden aus Bonn deportiert und ermordet)
Khatyn Memorial
...
Grundsätzlich würde ich die Reise gerne mit dem Rad machen, aber die Grenze Litauen/Belarus scheint mittlerweile für Fahrräder verboten zu sein.
Insofern dann wohl besser mit dem Bus Vilnius nach Minsk, auch wenn der Wartezeiten sehr nervig sein könnten.
Etwas Erfahrung ist vorhanden:
Letztes Jahr sind wir von Druskininkai (Lit) nach Grodno mit den Rädern gefahren, was super war.
Diesen Sommer waren wir in Russland, was auch problemlos war.
Durch die visafreie Einreise ist eine Reise nach Belarus eigentlich interessant, die politische Situation ist allerdings weiterhin angespannt ...
Würdet ihr von einer Reise in dieser Zeit abraten?
Kriegt man es hin, von Vilnius nach Khatyn zu kommen (Mietwagen ist wohl eher unrealistisch).
Danke und schöne Grüße
M.
Vilnius Mink im Oktober
Re: Vilnius Mink im Oktober
Moin und herzlich willkommen im Forum!
Der Deutsche, der im Fernsehen vorgeführt wurde und ausgetauscht wurde, hatte wohl doch etwas Ungesetzliches in Belraus gemacht (was auch in D ungesetzlich ist), weswegen auch die deutsche Bundesgeneralanwaltschaft gegen ihn ermittelt. Und Teilnehmern dieses Forums ist bisher auch nichts Ungewöhnliches wiederfahren, zumindest hat keiner davon berichtet
Das muss am Ende jeder selber wissen. Allerdings habe ich noch nicht davon gehört, dass ein deutscher Staatsbürger als politischer Gefangener verhaftet wurde und als Austausch- oder Erpressungsmaterial diente.
Der Deutsche, der im Fernsehen vorgeführt wurde und ausgetauscht wurde, hatte wohl doch etwas Ungesetzliches in Belraus gemacht (was auch in D ungesetzlich ist), weswegen auch die deutsche Bundesgeneralanwaltschaft gegen ihn ermittelt. Und Teilnehmern dieses Forums ist bisher auch nichts Ungewöhnliches wiederfahren, zumindest hat keiner davon berichtet
Dem kann ich all umfänglich zustimmen.
Ich weiß nicht, wie du deine Fahrradreise planst, wenn du "in 4 Wänden" übernachtest, habe ich keine Bedenken. Wenn du allerdings im Freien übernachtest, würde ich gewisse Grundregeln einhalten. Bedenke, du bist ca. 1500km weiter östlich und in einer schwach besiedelten Gegend unterwegs. Da bist du mitten in der "Wildnis"....
Ich weiß nicht, wie du deine Fahrradreise planst, wenn du "in 4 Wänden" übernachtest, habe ich keine Bedenken. Wenn du allerdings im Freien übernachtest, würde ich gewisse Grundregeln einhalten. Bedenke, du bist ca. 1500km weiter östlich und in einer schwach besiedelten Gegend unterwegs. Da bist du mitten in der "Wildnis"....
Safe water - drink Scotch!
Danke für eure Rückmeldungen. Mit dem Fahrrad wird es nicht gehen, da nach Rückmeldung der belarussischen Botschaft in Berlin keine Fahrräder mehr an den Grenzübergängen erlaubt sind. Bliebe noch die Option mit dem Bus Vilnius - Minsk (ohne Fahrrad). Auf 10stündige Wartezeiten habe ich allerdings wenig Lust. Hm ... mal sehen.
Schöne Grüße
Schöne Grüße
Die Hinfahrt nach Minsk geht schnell. Es kann auf der Rückreise zu Wartezeiten kommen, muss aber nicht.
Da gibt es sehr unterschiedliche Berichte in den letzten drei Monaten, was eben auf neue Regelungen zurückzuführen sind, die mal gnadenlos durchgesetzt werden und manchmal auch scheißegal sind.
Da gibt es sehr unterschiedliche Berichte in den letzten drei Monaten, was eben auf neue Regelungen zurückzuführen sind, die mal gnadenlos durchgesetzt werden und manchmal auch scheißegal sind.