Scheka hat geschrieben: ↑Fr 17. Feb 2023, 11:31
Meine Frau hat vorgestern mit Belarus (Grodno) telefoniert,. Man sagte das die littauesche Grenze bald zumacht,. Aber gelesen habe ich da noch nicht
Ich habe in der letzten Zeit schon viel gehört, auch ziemlich viel Unsinn. Solange das nur Hörensagen ist und es keine substantielle Quelle, würde ich darauf ziemlich wenig geben.
Und das Abkommen, welches gekündigt wurde, gab es auch erst seit 2019. So ganz wichtig kann es dann nicht gewesen sein außer den Durchsatz zu erhöhen. Zudem ist bei Medininkai/Kamenny Log sowieso bald die neuen Anlagen am Übergang fertig, so dass es automatisch schneller gehen sollte, außer Litauen bummelt so rum wie die Polen
Dieses Gerücht wird auch über das belarussische TV erzeugt, wie ich gerade gehört habe. Aber solange kein Pole und kein Litauer dazu was sagt, würde ich wie gesagt, darauf nichts geben. Es wird ja auch in den belarussischen Medien verschwiegen, warum der Übergang geschlossen wurde.
andreas2x22 hat geschrieben: ↑Do 16. Feb 2023, 16:40
Die weißrussische bekommt man (angeblich!) bisher noch relativ leicht wieder falls man die "gekündigt" hat (also mal hatte). Habe aber keine Quelle.
Falls jemand Näheres weiss...
Man könnte dann aber die deutsche Staatsbürgerschaft verlieren (verliert man ja nach derzeit geltendendem Recht automatisch), ich kann mir gut vorstellen, dass die deutsche Staatsbürgerschaft nur bei Einbürgerung nach D doppelt sein darf und nicht umgekehrt. Denn es soll die Einbürgerung ja erleichtert werden und nicht das "Sammeln" von Staatsbürgerschaften
Nikita hat geschrieben: ↑Fr 17. Feb 2023, 08:42
kann einer bestätigen das man über Litauen auch nicht mehr nach Weissrussland reinkommt ?
Nein, denn sowas würdest du schnell überall lesen können