Einladung Freudin aus BY nach Deutschland

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Antworten
Nikita
Beiträge: 148
Registriert: Di 18. Aug 2020, 13:25

Einladung Freudin aus BY nach Deutschland

Beitrag von Nikita »

Hallo
eine Frage an die Gemeinde
eine Freundin aus Minsk möchte mich in Berlin besuchen , mit dem visum vom BY nach Deutschland ist es jetzt nicht so einfach,
wo muss man da jetzt hin um eine Einladung oder Verpflichtungserklärung machen,
vor ca 20 Jahren habe ich so eine Verpflichtungserklärung mal auf einem Ausländeramt machen lassen
wie macht man das jetzt am einfachsten das man ein Visum in Minsk für Deutschland bekommen kann

Vielen Dank für die Infos
Marco
Administrator
Beiträge: 332
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Einladung Freudin aus BY nach Deutschland

Beitrag von Marco »

Moin!

1. Für die Verfpflichtungserklärung musst du zu deiner zuständigen Ausländerbehörde.
2. EInen Termin bei der Botschaft über das Terminvergabesystem holne, den sollte man jetzt schon holen, da die Warteliste doch relativ lang sein soll.
3. AUf der Seite der Botschaft kann man Antrag herunterladen oder online ausfüllen und dort gibt es auch Merkblätter, welche Unterlagen man vorlegen muss.
4. Krankenversicherung würde ich auf jeden FAll eine deutsche abschließen, weil wenn die weißrussische Versicherung im Ernstfall nicht zahlt, bist du der Dumme, da du dann zahlen darfst.
Mosyr
Beiträge: 105
Registriert: Di 14. Dez 2021, 19:18
Wohnort: Thüringen

Re: Einladung Freudin aus BY nach Deutschland

Beitrag von Mosyr »

zu den von Marco erklärten noch das:
Antrag bei der zuständigen Ausländerberhörde ausfüllen (hier Landratsamt)
Gebraucht wird ein Einkommensnachweis (die letzten drei Monate) evtl. wird eine Kaution verlangt
Nachweis einer ständigen Wohnung mit Unterbringungsmöglichkeit
Eine Kranken-Haftpflichtversicherung würde ich auf jeden Fall machen

BG Mosyr
Mit besten Grüßen aus den grünem Herzen Deutschlands
Antworten