Mit dem Flugzeug nach Belarus (direkt oder via Vilnius/Bus)

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Nikita

Re: Mit dem Flugzeug nach Belarus (direkt oder via Vilnius/Bus)

Beitrag von Nikita »

Scheka hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 13:27 Dieser elektronische Mist, man kann es eigentlich garnicht anders sagen, hat bei mir noch nie funktioniert, jedes mal musste ich persönlich hin und mich registrieren,
Und sowieso diese Registrierung ist ein Relikt aus der Sowjetischen Zeiten und gehört schon längst abgeschafft
Mal ne Frage, dieses Jahr möchten wir uns ne Wohnung Mieten, wie ist es da bei der Registrierung? Normalerweise muss die Person bei der wir unterkommen ( kein Hotel) ja mit dabei sein, was ist wenn die damit nichts zu tun haben möchte, hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt

Belarus ist eben ein geordnetes Land mit geschützten Grenzen und der Staat möchte wissen wer sich in seinem Land aufhällt
deswegen herrscht da auch Ordnung
is eben nicht so wie in Deutschland

auch wenn Du Dir eine Wohnung mietest musst Du Dich registrieren nach 10 Arbeitstagen, der Vermieter ist dafür nicht zuständig auch wenn es über eine Agentur ist, der Vermieter muss nicht dabei sein, ich habe das schon oft allein alles erledigt,
oftmals hilft aber der Vermieter dabei und weiss welches Ovir zuständig ist oder begleitet Dich dahin und hilft,
das Formular ist ziemlich nervig, ich habe mir aber mal paar mitgenommen vom Ovir und mache das alles schon vorher,
früher war immer noch die Bestätigung der Krankenversicherung notwendig ob das aktuell noch so ist weiss ich nicht
an der Grenze wurde ich jedenfalls nie wieder danach gefragt
Scheka

Beitrag von Scheka »

Nachweis über die Krankenversicherung braucht man natürlich weiterhin,
Aber das der Vermieter nicht dabei sein muss höre ich zum ersten Mal, warum muss denn jedes Mal meine Frau als einladende Person dabei sein?!
Also reicht das wenn ich weiß welches Ovir für mich zuständig ist und gehe da hin und lasse mich registrieren?!
Die Wohnung ist nicht über Agentur sondern privat
Nikita

Beitrag von Nikita »

Scheka hat geschrieben: So 14. Jun 2026, 13:31 Nachweis über die Krankenversicherung braucht man natürlich weiterhin,
Aber das der Vermieter nicht dabei sein muss höre ich zum ersten Mal, warum muss denn jedes Mal meine Frau als einladende Person dabei sein?!
Also reicht das wenn ich weiß welches Ovir für mich zuständig ist und gehe da hin und lasse mich registrieren?!
Die Wohnung ist nicht über Agentur sondern privat
seit wann braucht man denn eine Einlaldung nach Minsk ?
ich fahre seit über 27 Jahren nach BY und musste noch nie eine Einladung vorweisen und vor Jahren brauchte man noch ein Visum was schon seit Jahren nicht mehr notwendig ist,
die letzten Jahre vor den Sanktionen habe ich mein Quartier über AIRBNB gebucht, da bin ich allein ins Ovir und habe die Adresse vom Vermieter eingetragen und der Vermieter kam nie mit,
manchmal habe ich den Vermieter nichtmal gesehen weil die Wohnung über ein Code zu öffnen war,
seit AIRBNB nicht mehr möglich ist buche ich enweder über die alten Vermieter wo ich schon mal war privat an
oder über eine Agentur in MInsk und alles funzt
Scheka

Beitrag von Scheka »

Was für eine Einladung redest du?!
Ich fahre nicht nach Minsk, es geht darum das die Person wo ich zu Gast bin mitkommt wenn ich mich registriere, so war das bisher immer, also in den Fall meine Frau, vielleicht reicht auch der Ausweis von der einladende Person das weiß ich nicht, ich war schon zig mal dort, und jedesmal war die Person bei der ich in der Wohnung lebe immer mit dabei,und musste auch dafür unterschrieben,

Vor paar Tagen haben wir eine Person wo die Wohnung vermietet angeschrieben, und die haben gesagt das die Angeben müssen das Ausländer da wohnen, und die uns registrieren müssten, ( falls es auf dem elektronischen Weg nicht klappt). Heißt also wir zusammen müssen mit denen mitkommen und sich registrieren , vielleicht ist es Minsk anders als in Grodno, kann ich mir aber nicht vorstellen
Antworten