Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Re2017

Grenze Terespol - Brest

Beitrag von Re2017 »

Hat jemand eine Erklärung, warum jetzt bei der Ausreise aus Weißrussland bei Brest-Terespol ca. 1300 Fahrzeuge stehen?
Re2017

zu Übergang Terespol - Brest

Beitrag von Re2017 »

Mit jetzt meine ich seit ca. 26.10.2024
Marco
Administrator

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Marco »

Weil es der einzige Übergang ist, wo Belarussen mit ihrem Auto in die EU reisen können
Nach Litauen geht es nur mit Bus oder EU Auto. Nicht umsonst machen viele Forenmitglieder den Umweg über Litauen
andreas2x22

Beitrag von andreas2x22 »

Angeblich gibt es jetzt die Möglichkeit, sich in der ZO Brest zu registrieren und dann im Hotel zu warten, bis man dran ist.
Lemonsoda

Beitrag von Lemonsoda »

Hallo,

ich bin Andre und habe ausser Norwegen und Belarus alle Länder Europas bereist. Durch den Wegfall der Visapflicht für EU Bürger (BRD-Bürger in meinem Fall) möcht ich Belarus nun gerne bereisen.

Die Ein- und Ausreise über Litauen ist das einzige sinnvolle mit der Wartezeit wie man hört?

Muss ich ausser Grüner Versicherungskarte, Auslandskrankenversicherung und den üblichen Dingen wie Reisepass und Fahrzeugpapiere noch etwas mitnehmen?

Gibt es sonst noch was zu beachten?

Ich war letztes Herbst in Russland, total problemlos.

Danke für Eure Tipps!

Andre
Marco
Administrator

Beitrag von Marco »

Ja, du musst an der Grenze eine Haftplficht für dein Auto abschließen, sonst hagelt es bei der AUSREISE eine ordentliche Strafe, da die grüne Versicherungskarte nicht mehr gilt
Holländer

Beitrag von Holländer »

Hallo unbd willkommen!

Falls es noch nicht bekannt ist: Da du die EG verlässt und wahrscheinlich mit dem PKW reist, wirst du dein PKW an der Grenze einführen müssen. Dazu gibt es Hinweise auf der Webseite der Botschaft, ich denke aber, hier im Forum gibt es darüber auch Informationen. Mal ein wenig durchblättern. Wichtig ist: Sorge dafür, dass du die aktuellsten Formulare dabei hast. Ältere Formulare werden NICHT mehr anerkannt. Da du von der grünen Karte sprichst, scheint dein Wissensstand recht betagt zu sein.
Wie gesagt: Deine Fragen sind hier schon oft gestellt worden, und ebenso oft beantwortet worden. Einfach mal ein bisschen lesen. Es gibt hier viel Wissenswertes. Nicht böse gemeint.
Denke auch an das, was hier in der letzten Zeit ausgiebig diskutiert wurde: Die, nicht fabulösen, Wartezeiten an den Grenzen.
Safe water - drink Scotch! ;)
Lemonsoda

Beitrag von Lemonsoda »

Nun,

Grüne Karte muss ich mir mal eine neue kommen lassen, auf der bisherigen meines Tourenfahrzeugs ist BY nicht gestrichen. Aber den Kauf der KFZ Haftpflicht kenne ich aus Russland.

Ebenso die Zollanmeldung des Autos, was auch in RUS sehr wichtig war und genau genommen wurde. Dort händigte der Zollbeamte das Formular aus.

Das Belarussische Formular bekomme ich nicht etwa auch vor Ort?

Alles machbar soweit,

Gruß
Kuznica

Beitrag von Kuznica »

Kriegt man vor Ort an der Grenze oder ich glaube mittlerweile geht das auch online? Irgendwas hatte ich an der Grenze gelesen, dass das möglich ist. Gemacht haben wir das noch nie. Wir haben ein paar leere Blätter mitgenommen und füllen diese bereits vor der Grenze aus damit wir es nicht in der Kälte oder Hitze dort machen müssen und uns noch mehr stresst.
Holländer

Beitrag von Holländer »

Lemonsoda hat geschrieben: Di 5. Nov 2024, 23:31 Nun,

Grüne Karte muss ich mir mal eine neue kommen lassen, auf der bisherigen meines Tourenfahrzeugs ist BY nicht gestrichen.
.....
Wenn deine jetzige, alte grüne Karte deine Reisezeit abdeckt, würde ich diese allerdings unbedingt behalten!!! Wenn diese nämlich noch Gültigkeit hat, muss deine Vers. sich daran halten. Dann bräuchtest du keine Vers. kaufen.

Die Formulare gibt es auch online. Hier im Forum steht auch irgendwo ein Link, wo man die runterladen kann. Ob die zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch aktuell sind, muss man sehen. Ich war schon länger nicht mehr drüben.
Safe water - drink Scotch! ;)
Antworten