Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland
Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland
7,5 h mit 80 PKWs vor dir ist völlig in Ordnung momentan wie ich finde.
Wir standen als wir gefahren sind etwa bei der Abzweigung nach Okscha. (das sind etwa 900 Meter vor der Grenze eine kleine Seitenstraße zu einem kleinen Dorf)
Geschätzt 40 Autos und haben 6,5 h gebraucht mit 2 mal Röntgen.
Wir standen als wir gefahren sind etwa bei der Abzweigung nach Okscha. (das sind etwa 900 Meter vor der Grenze eine kleine Seitenstraße zu einem kleinen Dorf)
Geschätzt 40 Autos und haben 6,5 h gebraucht mit 2 mal Röntgen.
Um was geht's da?? Muss man jetzt Geld bezahlen um über die Grenze zu kommen?!Kuznica hat geschrieben: ↑Mi 28. Aug 2024, 09:59 Wir haben es auch online bezahlt.
Wir wurden am Schlagbaum auch gefragt ob wir es bezahlt hätten. Ich kann leider nicht sagen was passiert wäre wenn nicht.
Seite müsste ich suchen oder meine Frau fragen.
Edit:
Meine Frau sagt https://raschet.by/
Auf der Seite muss man mal suchen. Irgendwo da gibt es das. Frag mal die Leute die du besuchst. Die müssten die Seite kennen um evtl Gas, Wasser, Kommunalnie usw. zu bezahlen.
Achja wieviel Bargeld darf man dabei haben?!
Hast du dein Auto an der Grenze Desinfektieren müssen?
Man muss eine Ausreisegebühr für das Auto (unabhängig von der Anzahl der Personen) an den Oblast des Grenzübergangs in Höhe von einer Basiseinheit (40 BYN) überweisen oder online zahlen. Wir wollen über Benyakoni oder Kamenny Log ausreisen, müssen also an den Grodnoer Oblast zahlen. Da nicht sicher ist ob es am Grenzübergang Benyakoni einen Bankschalter gibt (siehe einen vorherigen Eintrag, laut Google Maps gibt es einen neben dem Übergang auf der Wiese) gehen wir heute zur Belarusbank gehen und dort bezahlen. Ich will auf jeden Fall einen Papierausdruck haben.Scheka hat geschrieben: ↑Do 29. Aug 2024, 21:37Um was geht's da?? Muss man jetzt Geld bezahlen um über die Grenze zu kommen?!Kuznica hat geschrieben: ↑Mi 28. Aug 2024, 09:59 Wir haben es auch online bezahlt.
Wir wurden am Schlagbaum auch gefragt ob wir es bezahlt hätten. Ich kann leider nicht sagen was passiert wäre wenn nicht.
Seite müsste ich suchen oder meine Frau fragen.
Edit:
Meine Frau sagt https://raschet.by/
Auf der Seite muss man mal suchen. Irgendwo da gibt es das. Frag mal die Leute die du besuchst. Die müssten die Seite kennen um evtl Gas, Wasser, Kommunalnie usw. zu bezahlen.
Achja wieviel Bargeld darf man dabei haben?!
Hast du dein Auto an der Grenze Desinfektieren müssen?
Gut zu wissen, ich hatte überhaupt keine Ahnung, seid wann ist das so? War die letzten 4 Male und hatte nie etwas bezahlen müssen, also an der Grenze bezahlen geht schon Mal nicht?! D.h man kann es direkt von Deutschland aus überweisen?! Bzw wir fahren auch nach Grodno ( dann dort bei der Bank ). Und wo findet man überhaupt Infos dazu?! Und natürlich die Kontodaten,
Geh auf diese Seite: https://gpk.gov.by/peresechenie-granits ... -granitsy/Scheka hat geschrieben: ↑Fr 30. Aug 2024, 09:35 Gut zu wissen, ich hatte überhaupt keine Ahnung, seid wann ist das so? War die letzten 4 Male und hatte nie etwas bezahlen müssen, also an der Grenze bezahlen geht schon Mal nicht?! D.h man kann es direkt von Deutschland aus überweisen?! Bzw wir fahren auch nach Grodno ( dann dort bei der Bank ). Und wo findet man überhaupt Infos dazu?! Und natürlich die Kontodaten,
Übersetze die Seite auf deutsch
Ganz oben ist ein Wechselbereich - Gehe zum 3. Punkt - Gebühr für den örtlichen Grenzübergang - klicke drauf - Übersetze auf deutsch
Da steht, dass es die Gebühr seit dem 01.02.2023 gibt. Meine Frau sagt, dass es die Gebühr in manchen Oblasten schon vorher gab, jedoch wieder ausgesetzt wurde.
Da steht auch, dass man in eine Bankfiliale gehen muss oder eben Online (siehe Kuznica). Also von Überweisung habe ich nichts gelesen.
-
Am Übergang Lettland konnten wir an der Grenze bezahlen . Bin noch hier in Borisov……
Hallo zusammen,
wir sind heute über Lettland rausgefahren. Für beide Kontrollen zusammen genau eine Stunde. Ankunft kurz vor 12h mittags, um 13h waren wir durch. Vor uns war nur ein Auto. Der lettische Zöllner ist nicht mal mit zum Auto gegangen. Der ganze Grenzübergang wie ausgestorben. Die Ausreisegebühr habe ich ein paar Tage vorher am Bankautomaten in Minsk bezahlt. Es wäre aber auch eine Bank an der Grenze gewesen.
Grüße aus Kaunas
Alexander
wir sind heute über Lettland rausgefahren. Für beide Kontrollen zusammen genau eine Stunde. Ankunft kurz vor 12h mittags, um 13h waren wir durch. Vor uns war nur ein Auto. Der lettische Zöllner ist nicht mal mit zum Auto gegangen. Der ganze Grenzübergang wie ausgestorben. Die Ausreisegebühr habe ich ein paar Tage vorher am Bankautomaten in Minsk bezahlt. Es wäre aber auch eine Bank an der Grenze gewesen.
Grüße aus Kaunas
Alexander
-
Na das klingt ja mal gut!
-
Ja so etwa erlebten wir Lettland auch im Juli mit 2,5 H ! Bezahlt an der Grenze . Es ist natürlich ein Umweg - aber mit wenig Stress
-
Hallo bin gerade von Belarus zurückgekommen, die gesamte Prozedur in Kameni Log dauerte ganze 70 Minuten ! Es macht großen Sinn dort vormittags zu kommen . Nachts , wurde mir berichtet wird so gut wie nicht gearbeitet. So war ich 10 Uhr am ersten Schlagbaum , stand zuvor bei der Registrierung keine 2 Minuten . Gute Zeit , zuvor wird die gesamte Nacht abgearbeitet. Ein Freund stand somit vor einer Woche die ganze Nacht - komplett 15 Stunden . Sämtliche Lebensmittel nebst 2 Flaschen Wodka habe ich durchgebracht. Extrem nette belorussische Grenzer , der Litauer beim Zoll ebenso ! Mit ein paar netten russischen Sätzen hat man schon gewonnen ! War allein dort bei meinen Schwiegereltern