Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Tschernobylhilfe

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Tschernobylhilfe »

Kleiner Nachbericht zu meinen Busfahrten im Juli:

7.7. sollte um 19Uhr die Rückfahrt ab Magdeburg nach Brest starten. Am 6.7. habe ich eine SMS vom Busunternehmen (VisitTour) bekommen mit dem Hinweis (ohne Begründung), dass der Bus genau einen Tag später abfährt.
Wahrscheinlich haben die Wartezeiten an der Grenze dazu geführt, dass der Fahrplan nicht mehr einzuhalten ist und die Fahrer müssen ja auch irgendwann mal in einem richtigen Bett schlafen...

am 8.7. dann so gut wie pünktliche Abfahrt in Magdeburg (19.20Uhr statt 19.00), Grenzübertritt Terespol-Brest dauerte dann insgesamt erträgliche 7h (3h PL / 4h BY).

meine Rückfahrt am 17.7. ging dann mit 30min Verspätung um 17.15 Uhr in Brest los, gesamter Grenzübertritt dauerte diesmal 11,5h, davon 5h Warten in BY vor der Grenze.

Nach der BY-Kontrolle, vor der Fahrt über die Brücke, machte sich etwas Panik breit bei einige Weißrussen, sie baten die Fahrer, den Wodka für sie zu verstecken, da man angeblich seit neuestem GAR KEINE (neuen) Waren mehr in Polen einführen darf. Die Fahrer sagten darauf: Niemand darf noch Wodka oder Zigaretten in Polen einführen, alle Passagiere sollten sich das genau überlegen, da sofort hohe Strafzahlungen fällig wären.
MEIN 1l Wodka war unten im Bus im Koffer und ich nahm es gelassen, ich konnte es sowieso nicht mehr ändern.
Bei der polnischen Zollkontrolle dann lediglich die Durchleuchtung jeglichen Gepäcks und kleinster Taschen, keine Fragen, keine Gepäcköffnung. Mein Wodka und meine Salami haben es nach Deutschland geschafft.

Was nun jetzt seit Neuestem tatsächlich verboten ist und für wen, konnte ich nicht herausfinden. Auch auf den polnischen Zollseiten habe ich nichts gefunden.

Das mit der Salami finde ich sowieso lächerlich, die ist doppelt verpackt/eingeschweißt und ob ich sie nun in BY esse oder zu Hause in Deutschland, da habe ich mich noch nie an das Einfuhrverbot gehalten, immer einige Stücke mitgebracht. Bei rohem Fleisch usw. kann ich das alles nachvollziehen, aber nicht bei Salami..... :lol:
MiMo

Beitrag von MiMo »

Hier noch zwei "Grenzberichte" in einem:

Meine Frau ist mit dem Gomel-Riga-Bus vor einer Woche über Paternieki zurück nach Lettland gefahren. Ankunft belarussische Grenze 01:30 Uhr, Ausfahrt lettischer Kontrollpunkt 3:15 Uhr. Insgesamt bei fast vollem Bus nur 1:45 h - und Ankunft in Riga deutlich vor der Zeit. Aufgefallen ist ihr auf belarussische Seite neben dem bekannten Einsatz von Software zur Gesichtserkennung, dass mehrere Reisende noch ihre Fingerabdrücke abgeben mussten. In Lettland wurde das Gepäck durchleuchtet, aber ein Mitreisender durfte selbst seine Fischkonserven behalten.

Ihr Neffe ist mit Familie vor zwei Tagen am selben Grenzübergang mit dem PKW nach Belarus zurück gekehrt: Nur vier Autos vor ihnen und nach 1:15 h war alles erledigt.

Sollte jetzt jemand auf die Idee kommen, von Vilnius kommend den Umweg über Lettland zu nehmen, nochmals der Hinweis, die A14 Richtung Utena wegen Dauerbaustelle auf jeden Fall zu meiden.
MiMo

Beitrag von MiMo »

Uschi hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 15:06 Wir planen im Oktober nach Weißrussland mit dem Auto zu fahren. Geht das auch über Paternieki?
Ja, und nach unseren Erfahrungen bislang problemlos.
Kuznica

Beitrag von Kuznica »

Wir sind jetzt schon bisschen was am vorbereiten für unsere Fahrt nach Belarus.
Heute hatten wir Kontakt aufgenommen zum Tourbüro in Belarus wo wir normalerweise den Voucher machen. Diese bestätigten uns auch nochmal das man einfach so über die Grenze kommt ohne Voucher o. Ä..
Ich bin unsicher. Kann das jemand tatsächlich bestätigen? Ist schon jemand über die Grenze gefahren ohne nach Visum oder Voucher gefragt zu werden?
Habe keine Lust an der Grenze wegen sowas abgewiesen zu werden.

Und noch eine Frage für die Rückreise. In Brest gibt es ja auch eine elektronischen Schlange und man kann dort einen Slot kaufen. Funktioniert das? Damals bei Bobrowniki kein Problem gewesen. Und es kostet nur 12 BYN.

Gruss
Marco
Administrator

Beitrag von Marco »

Steht auf der offiziellen Seite des Aussenministeriums
https://www.mfa.gov.by/visa/freemove/europe/

Und auf der Serite des Grenzkomitees
https://gpk.gov.by/news/gpk/162588/

Mehr SIcherheit wirst du wahrscheinlich nicht bekommen, außer jemand meldet sich noch
grindavik1

Beitrag von grindavik1 »

Nachdem wir ja mit dem Auto vor 1,5 Wochen über Lettland nach Deutschland fuhren( Grenze 2,5 h), fuhr nun ein Freund von mir über Lettland rein . Vor ihm waren 10 PKW . Die gesamte Abfertigungen auf beiden Seiten 3,5 Stunden .
Scheka

Beitrag von Scheka »

Ich gehe davon aus das die 2 Stunden Wartezeit nur in Richtung Belarus ist, aus Belarus raus sollte man eigentlich ca 24 Stunden warten
Kuznica

Beitrag von Kuznica »

Wir haben jetzt beschlossen über Benyakoni zu fahren. Sind zwar knapp 3 Stunden mehr fahrt für uns aber ein Verwandter meinte er ist letztens dort über die Grenze im privaten Auto und hat nur 3 Stunden gebraucht um in Belarus rein zu kommen.
Wir wollen dann am Samtag um etwa 3 Uhr nachts los fahren und hoffen in der Nacht von Samstag zu Sonntag an der Grenze zu sein. Ich werde berichten. Hoffentlich klappt das "ohne Visum".
Krankenversicherung konnten wir diesesmal ohne Probleme von unserem Schweizer Konto bezahlen. Beim letzten mal gab es da nur Probleme.
Und wir fahren ohne Hund. Der bleibt bei den Nachbarn für 2 Wochen.

Ich habe irgendwo gelesen das es dort immer noch üblich ist, dass europäische Kennzeichen + europäischer Pass einfach an der Schlange vorbei fahren darf. Das stimmt vermutlich nicht oder?
Marco
Administrator

Beitrag von Marco »

Kuznica hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 12:14 Ich habe irgendwo gelesen das es dort immer noch üblich ist, dass europäische Kennzeichen + europäischer Pass einfach an der Schlange vorbei fahren darf. Das stimmt vermutlich nicht oder?
Auf der Seite Litauens kann das schon sein, dass es eine Spur nur für EU Autos gibt. Auf der BY Seite wird das kaum der Fall sein
Kuznica

Beitrag von Kuznica »

Jetzt sind wir grade darüber am diskutieren, dass Litauen ja diese 60 € Grenze hat die man mitnehmen darf. Weiss da jemand etwas darüber? Natürlich wollten wir ein bisschen mehr Geld mitnehmen.
Antworten