Wie beantrage ich ein Visum für Belarus?

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Mosyr

Re: Wie beantrage ich ein Visum für Belarus?

Beitrag von Mosyr »

Die Langsamkeit war bei der polnischen Seite schon immer das Problem, jetzt kommen die erheblichen Spannungen zwischen EU und Polen-Belarus auch noch dazu.
Bleibt wohl einzig vorerst der Flug nach Belarus.
Mit besten Grüßen aus den grünem Herzen Deutschlands
Scheka

Beitrag von Scheka »

Solange die Lage immer noch so angespannt ist, würde ich sehr ungern fahren, fliegen ist auch keine Option, da man an der Grenze Mit Bus teilweise noch länger oder genau so lange wartet wie mit Auto, und mit Auto ist man in Belarus mobil, ohne Auto kann ich mir das garnicht vorstellen
Marco
Administrator

Beitrag von Marco »

Bitte Grenzprobleme in den entsprechenden Threads diskutieren. Hier geht es um Visa bzw. deren Beantragung und nicht um Wartezeiten an den Grenzen

Besten Dank
Monksul

Beitrag von Monksul »

Das mit den 90 Tagen pro 180 Tage scheint leider nicht zu stimmen. Als ich letztens in Belarus war, und online meine Registrierung durchführen wollte wurde mir angezeigt das ich mit diesem Zeitraum meine 90 Tage im Jahr überschreiten würde. Auf Anruf beim MFA wurde gesagt das man nichts von einer 180/90 Regel weiß. Also Vorsicht geboten, falls es für jemand relevant sein sollte. Falls jemand andere Informationen hat, würde ich mich über eine Antwort freuen :).
Marco
Administrator

Beitrag von Marco »

Herzlich willkommen im Forum!

Das mit den 90 Tagen/180 Tagen ist auf das Visaerleichterungsabkommen EU/Belarus zurückzuführen, welches nur teilweise ausgesetzt ist ( https://www.auswaertiges-amt.de/de/serv ... t/-/207828 ). Diese Aussetzung gilt im großen und ganzen Amtsträger in Belarus. Sowas ist sonst in Belarus nicht möglich, das stimmt.
Daher gehe ich auch davon aus, dass diese Bestimmung weiterhin gilt. Wenn Belarus diese Bestimmung aussetzt kannst du sicher sein, dass die EU sofort gleichzieht, da sie sich sowas nicht gefallen lassen
Und auf der Seite der belarussischen Botschaft in D steht auch immer noch, dass man so ein Visum erhalten kann
https://germany.mfa.gov.by/de/konsularw ... ivatreise/
andreas2x22

Beitrag von andreas2x22 »

Hier gibts noch mehr Infos:

https://gpk.gov.by/peresechenie-granits ... -i-latvii/

Auf ihrem Telegramkanal erzählen sie immer wieder wie viele Leute visafrei eingereist sind von daher würde es mich echt wundern wenn das nicht funktioniert.

Schönen SO
Antworten