Bargeld und VISA Akzeptanz in Belarus

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Scheka

Re: Bargeld und VISA Akzeptanz in Belarus

Beitrag von Scheka »

Das hat mit falscher Bankkarte nichts zu tun, das ist ganz normal das man bei einer Fremdbank Gebühren fürs abheben bezahlen muss, deswegen hebe ich nie bei einer Fremdbank ab,
sondern Bei Partnerbanken oder meiner Bank,
Marco
Administrator

Beitrag von Marco »

Natürlich hat das mit den Bankkarten zu tun.
ich hebe da ab, wo grade ein Geldautomat ist ohne auf die Bank zu achten und zahle keine Gebühren weder in D noch in Belarus und der Wechselkurs ist auch nicht frisiert,.
Einzige Ausnahme ist, wenn der Betreiber die Gebühren direkt verlangt, aber das wird dir direkt am Bildschirm angezeigt.
Das macht nur die Belgaprombank in Belarus meine ich und die meide ich.
Kuznica

Beitrag von Kuznica »

Also innerhalb der Schweiz und EU kann ich auch von meinem Konto in CHF oder Euro abheben so viel ich will ohne Gebühren zu bezahlen.
Wie das aber in Belarus aussieht weiss ich nicht. War noch nie in der Lage das ich dort Geld abheben musste. Ich nehme immer genug Bargeld mit damit ich nicht darauf angewiesen bin bzw. Mich darauf verlassen muss das es vielleicht funktioniert. Hatte nur ein Mal probiert und da wurde meine Karte direkt wieder ausgespuckt. Welche Bank das in Belarus war, weiss ich nicht mehr.
Scheka

Beitrag von Scheka »

Ärgerlich, aber manchmal unvermeidlich: Wer an einem Fremdautomaten Geld abhebt, muss die von der Bank oder Sparkasse erhobenen Gebühren bezahlen. Fast alle privaten Banken, also Deutsche Bank, Postbank, Commerzbank, verlangen von fremden Kunden im Durchschnitt knapp vier Euro. Tiefer müssen diejenigen in die Tasche greifen, die als Fremdkunden bei den Sparkassen und den Volks- und Raiffeisenbanken Geld abheben. Hier werden zwischen 1,89 und saftigen 8,99 Euro fällig – und das unabhängig davon, wie hoch der Abhebebetrag ist. Das heißt, auch wer nur einen kleinen Betrag zieht, muss die volle Gebühr bezahlen.

Hier mal ein Auszug aus dem Netz
Nikita

Beitrag von Nikita »

Marco hat geschrieben: Do 29. Mai 2025, 20:25 Dann hast du einfach die falsche (deutsche) Karte. Ich zahle seit Jahrzehnten keine Abhebegebühr oder Auslandsentgelt irgendwo, außer die Gebühr wird direkt vom AUtomatenbetreiber erhoben so wie in der Türkei. Aber in Belarus habe ich noch nie Abhebegebühren bezahlt
dafür bekommst Du dann versteckte Kosten indem Du einen schlechteren Tages Kurs in der Fremdwährung bekommst
oder meinst Du das die Bank Dir etwas schenkt
Marco
Administrator

Beitrag von Marco »

Du kannst bei Mastercard und VISA die aktuellen Wechselkurse zu einem bestimmten Tag abrufen. Das sind dann auch die Wechselkurse, die dir Sparkassen & Co in Rechnung stellen, denn derern giro/ec Karte ist ja nicht anderes als VISA/Vpay oder Mastercard/Maestro im Ausland. Du kannst also prüfen, ob dich deine Bank "übers Ohr haut"
https://www.mastercard.de/de-de/masterc ... chner.html
https://www.visa.de/support/verbraucher ... lator.html

Bei den Filialbanken musst du dann noch 1,5-2% Fremdwährungsaufschlag zahlen + Geldautomatgebühren.
Meine Schwiegermutter hat am 19.05. kostenlos mit der DKB Visa Debit Geld abgehoben und es wurde aufgrund des VISA Wechselkurses umgerechnet, der am 19.05. lt. VISA galt und keinen schlechteren Wechselkurs. ABer du hast recht, es gibt natürlich Banken, die auch einen schlechteren Kurs nehmen, aber da sind teilweise auch die Banken dabei, die noch Gebühren verlangen. Und die Banken wollen auch verdienen, da hast du recht, aber da hat jede Bank oder Kreditkarte ihr eigenes Modell
Bei echten Kreditkarten, die kostenlos sind und keine Gebühren bei Abhebungen oder Zahlungen in Fremdwährungen verlangen, ist es meist dann, dass sie die Leute locken, viel Geld auszugeben, mehr als sie sich leisten können, um dann horrende Zinsen zu verlangen und am Ende ggf, mit einem Umschuldungskredit, der dann auch angeboten wird, Geld zu verdienen. Aber wenn du deine Kreditkarte immer ausgleichst, dann hast du 0% Zinsen und Gebühren. So mit meiner Barclaycard, die ich seit Jahren nutze.
Dort und bei meinen kostenlosen Kreditkarten, die ich dann noch als Backup habe, ist es dann meist so, dass ich alle ein paar Monate ein Angebot bekomme, doch einen Kredit aufzunehmen um endlich mal in Urlaub fahren zu können, ich muss nur unterschreiben. Und die Masche zieht bei vielen da bin ich mir sicher.
Scheka

Beitrag von Scheka »

Ich werde lieber genug Bargeld nach Belarus mitnehmen und fertig, die Kreditkarte und EC Karte ( falls man mit der EC Karte da überhaupt bezahlen kann) natürlich trotzdem mitnehmen
Antworten