Kann man zu der Detuschen eine belarussische Staatsangehörigkeit bekommen?

Deutsche in Belarus, Belarussen in Deutschland
Antworten
Niedersachsen
Beiträge: 21
Registriert: Do 3. Mär 2022, 17:40

Kann man zu der Detuschen eine belarussische Staatsangehörigkeit bekommen?

Beitrag von Niedersachsen »

Hallo alle zusammen,

Kann man zu der Detuschen eine belarussische Staatsangehörigkeit bekommen?
Ich habe nur die detusche Staatsangehörigkeit.

ich frage, weil scheinbar gibt es einige die eine belarussische Staatsangehörigkeit angenommen haben.

https://eadaily.com/ru/news/2022/10/25/ ... tvo-strany
Marco
Administrator
Beiträge: 238
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Kann man zu der Detuschen eine belarussische Staatsangehörigkeit bekommen?

Beitrag von Marco »

Wenn man eine andere Staatsangehörigkeit als Deutscher annimmt, verliert man automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit außer man hat eine Beibehaltungsgenehmigung von den deutschen Behörden erhalten.
Und die bekommt man nur für ziemlich starke Gründe. Keiner dieser Gründe ist auf jeden Fall häufiges Reisen oder eine Wohnung in Belarus.
Anders ist das bei Kindern aus binationalen Ehen, weil diese die Staatsbürgerschaften kraft Geburt erhalten
Niedersachsen
Beiträge: 21
Registriert: Do 3. Mär 2022, 17:40

Re: Kann man zu der Detuschen eine belarussische Staatsangehörigkeit bekommen?

Beitrag von Niedersachsen »

Hallo Marco,

wie ich das verstanden habe, wird das von den deutschen Behörden individuell entschieden.

danke für die ausführliche Antwort.
Antworten