Nächste Woche Freitag fährt meine Angetraute wieder für 2 Wochen nach Mogilev. D.h., sie fliegt von Dortmund nach Vilnius, um dann mit Bus von Vilnius über Minsk nach Mogilev zu fahren. Zurück dito.
Bin gespannt, ob's dieses Mal reibungslos klappt. Letztes Mal hat sie den Bus verpasst, bedingt durch verspäteten Abflug in Dortmund.
Ich habe ihr angeboten, zusammen mit Motorrad (absolut reisetauglich) zu fahren, im Sommer. Hm, wollte sie nicht... Verstehe ich nicht.
Was mich zu der Frage veranlasst: Weiß jemand, wie es um Motorräder gestellt ist, an der Grenze? Müssen die sich ebenfalls in die Schlange einreihen, oder besteht die Möglichkeit, sich vorbei zu "mogeln"?
Wenn diesbzgl. jemand bitte in der nächsten Zeit die Augen und Ohren offen halten könnte... Cпасибо большое!
Grenze insgesamt 7 Stunden über Benyjakoni.
In der Wartezone waren wir als sechster drin. Wurden innerhalb von 30 min aufgerufen.
Belarus Seite raus innerhalb von etwa 1 Stunde. Litauen arbeitet sehr langsam. Wir hatten wohl noch Glück.
Der Litauische Zoll hat unser Gespäck nur eines kurzen Blickes gewürdigt. Mussten nicht mal die Koffer raus holen. Nur Kofferraum kurz auf und wieder zu. Hat mir dann unsere Papiere in die Hand gedrückt und eine ruhige Heimreise gewünscht. (Wir durften ja in den EU Kanal)
Zu 90 % waren dort belarussische Autos. Und trotz des verbots einige Mopeds. Hat mich auch stark gewundert. Galt vielleicht erst seit gestern Abend (17.04. 23:59 Uhr)?
Marco hat geschrieben: Do 17. Apr 2025, 13:55
Über Litauen wird es nicht mehr möglich sein, mit dem Motorrad nach Belarus zu kommen. Dort ist es seit kurzem nur noch mit Auto möglich https://lrv.lt/lt/naujienos/baltarusijo ... s-atsakas/
Wer es nicht versucht:
Ich habe gestern eine Email nach Litauen geschickt, ob es mit Ausnahme und entsprechenden Dokumenten ihrerseits evtl. doch möglich ist. Mal schauen. Wenn's nicht klappt, ist es ja auch kein Beinbruch.
Edit:
Ich habe heute, sehr flott muss ich sagen, eine Antwort bekommen. Dear Andy,
I'm sad to inform you, but there are no exceptions - traffic by motorcycle in border crossing points are forbidden.
Please, choose another way to cross state border via Šalčininkai or Medininkai border crossing points.
Best regards,
Pagarbiai
Tomas Revuckas
Valstybės sienos apsaugos tarnybos
prie Lietuvos Respublikos vidaus reikalų ministerijos
Sienos kontrolės organizavimo valdybos
Pasienio kontrolės punktų vyriausiasis specialistas
+370 707 57309
Savanorių pr. 2, LT-03116 Vilnius tomas.revuckas@vsat.vrm.lt https://vsat.lrv.lt/lt/
Ist zwar ne höfliche, aber dennoch eine bestimmte Ablehnung.
Also, um Marcos Aussage zu untermauern: Ausschließlich mit Pkw!
Hallo an alle. Nach langen hin und her überlegen habe ich mich entschieden mit dem Auto nach Belarus zu reisen. Ich verfolge über Telegramm die Warteschlagen (Reise erst im Juli), aber vielleicht könnt ihr Mal berichten über welche Grenze/welches Land ihr eibreist? Die Einreise soll ja über beide Länder nicht von langer Dauer sein, nur die Ausreise dauert nach meinen Beobachtungen über Polen wohl viel länger als über Litauen. Welche Erfahrung habt ihr gemacht ? Ich weiß die Situationen sind tagesabhängig. Vielleicht kann mir auch jemand ein Hotel oder so in der Nähe der Grenzen empfehlen für den Fall, dass man Mal eine Pause benötigt. Und vielleicht kann mir jemand von dem Ablauf an der Grenze bei Anreise und Ausreise berichten,wenn man mit Auto, welches in Deutschland gemeldet ist eibreist + sprich Versicherung usw.). Ist schon 3 Jahre her, dass ich mit Auto eingereist bin.
Hallo,
Wie sind die aktuelle Bedingungen für Anreise mit dem Firmenwagen, was müssen wir beachten? Wir haben zwar eine Vollmacht in drei Sprachen von AG mit Unterschrift und Stempel der Firma. Wird das reichen?
Vielen Dank
Gehört denn das Auto der Firma oder ist das ein Leasingfahrzeug??
Wenn es geleased ist, kann es kompliziert werden. Dann muss sich sich die Leasingbedinungen genau anschauen.
Denn es wird häufiger ausgeschlossen, dass man mit dem Fahrzeug in gewissen Staaten fahren darf, unter denen dann auch häufig Belarus ist.
Das Auto gehört der Firma, Autohaus, da wo mein Mann arbeitet und der Besitzer hat nichts dagegen wenn wir damit nach Belarus fahren, uns ist es wichtig zu wissen ob wir durch die Grenze ohne Probleme kommen und wieder zurück.
Mit Leaisingauto sind wir ohne Probleme durch die Grenze gefahren.
Zuletzt geändert von Natalia am Do 19. Jun 2025, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Heavens Gate hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 09:51
ChristianM hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 22:52
Hallo zusammen,
meine Frau und ich planen über Neujahr das erste mal mit dem Auto nach Belarus zu fahren - bisher sind wir immer geflogen.
Ich würde meinen Firmenwagen nehmen. Bisher konnte ich entnehmen, dass eine Vollmacht meines AG, die Grüne Karte, und 'Zollunterlagen' benötigt werden. In einem anderen Beitrag wurde zwischen Vollmacht und Zulassung des AG unterschieden. Hat jemand von Euch Reiseerfahrungen mit einem Firmenwagen gemacht und kann mir sagen auf was insgesamt achten soll?
Danke für Eure Hilfe!
VG Christian
Ich fahre nur mit dem Firmenwagen nach Belarus. Ich denke es gibt hier keinen Unterschied zwischen Privat und Firma.
Du brauchst nur die obligatorischen Unterlagen. Internationalen Versicherungsschein und KFZ Brief und mehr wird nicht verlangt. Bei der Einreise nach Belarus, musst Du die übliche Zollerklärung abgeben und auch diese ist kein Hexenwerk. Genügend Vordrucke findest Du vorab im Internet.
Es wäre von Vorteil, wenn Du eine Einverständnis Erklärung vom Halter dabei hast. Auch hier für gibt es fertige Vordrucke. Ich bin zwar niemals danach gefragt wurden, aber sicher ist sicher.....
Aus aktuellen Anlass..... Achte darauf, das Du einen Feuerlöscher im Auto hast, sonst wird's am polnischen Übergang sehr teuer.
Falls Du noch weitere fragen hast, kann ich Dir gerne weiter helfen. Ich bin das Pendelleben zwischen DE und BY mittlerweile gewohnt und überquere die Grenze monatlich.
Fahren Sie immer noch, können Sie mir vielleicht weiterhelfen?