Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Tschernobylhilfe

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von Tschernobylhilfe »

Hier mal ein paar aktuelle Buszeiten Grenzaufenthalt:

26.10./27.10. Brest-Terespol 23h
9.11. Terespol-Brest 10h

gefahren wie immer mit VisitTour, Brest-Magdeburg und Magdeburg-Brest.
Re2017

Beitrag von Re2017 »

Heute (08.12.2024) waren den ganzen Tag bei Brest-Terespol 0 Fahrzeuge angegeben.
Ist der Übergang jetzt auch geschlossen oder wie ist die Erklärung dafür.
Marco
Administrator

Beitrag von Marco »

Lt. Kamera stehen Fahrzeuge auf der Brücke, zumindest Richtung Polen, also würde ich davon ausgehen, dass der Grenzübergang weiterhin offen ist
Scheka

Beitrag von Scheka »

Also nochmal, diese Angabe hat 0 mit der Realität zu tun, Man kann sich auf das nicht verlassen, wenn das mit 0 angegeben wird, heißt das nicht das man schnell durch ist, das kann heißen Stundenlang an der Grenze zu warten, und dieser Grenzübergang ist momentan mit Abstand der schlimmste, da er der einzige ist was Pl und By Verbindet
Kuznica

Beitrag von Kuznica »

Verwandte sind jetzt ein paar mal über Terespol nach Brest rein. Ging immer schnell. Erst vor einer Woche ist der Cousin meiner Frau innerhalb von 2 Std. nach Belarus rein gekommen.

Raus fährt er dann über Benyakoni (Litauen). Denke er wird wie immer etwa 8-10h brauchen.
alex77

Beitrag von alex77 »

Hallo zusammen,

unser heutiger Versuch über Salcininkai/ Benyakoni nach BY einzureisen ist schon mal gescheitert. Die PKW-Schlange beginnt schon ca. 4km vor der Grenze. Waren um ca. 19.40h litauische Zeit dort. Mit drei Kindern im Auto und schon 1000 gefahrenen Kilometern seit heute früh wollte ich mir das echt nicht geben. Sind jetzt in Vilnius im Hotel. Wir fahren morgen über Lettland rein, Medininkai dürfte wohl auch nicht besser sein.
Kuznica

Beitrag von Kuznica »

Ich dachte es wäre klar, dass egal wann eigentlich Terespol zur Einreise nach BY die beste Wahl ist.
Würde nicht den Umweg nehmen nach Litauen oder Lettland.
alex77

Beitrag von alex77 »

Wartezeit Terespol laut Telegrammkanal aktuell 31 Stunden, die beiden litauischen liegen bei je 19 Stunden.
Marco
Administrator

Beitrag von Marco »

Es fahren halt jetzt alle, weil die Weihnachtstage so gut liegen und man entsprechend frei hat.
Ähnliches darf man wohl auch auf der Rückreise erwarten, wenn man am ersten Januarwochenende oder kurz davor zurückfahren will
alex77

Beitrag von alex77 »

Alle Grenzübergänge sind proppevoll. Terespol um die 50 Stunden, Litauen um die 35 Stunden. Wir sind heute um 12h lettische Zeit in Paternieki gewesen. 130 Autos vor uns, bis zum ersten Schlagbaum wären es ca. 19 Stunden gewesen (meine Frau ist vorgelaufen und hat den ersten Wartenden gefragt).
Wir sind umgedreht und bleiben noch zwei Tage in Lettland. Dienstag früh starte ich den nächsten Versuch. Tendenziell wachsen die Schlangen noch leicht. Auf dem Weg zurück nach Daugavpils sind mir schon mindestens 15 Autos aus Deutschland, Italien, Frankreich und sonst wo her entgegengekommen.
Antworten