Visafreiheit ab 19.07.24 auch bei EInreise über Land nach Belarus

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Marco
Administrator

Re: Visafreiheit ab 19.07.24 auch bei EInreise über Land nach Belarus

Beitrag von Marco »

So mein Visum ist da, Letzte Woche Dienstag als Prio Brief (wegen Sendungsverfolgung) abgeschickt, Mittwoch angekommen, nach 5 Werktagen wie immer hat die Botschaft am MIttwoch den Pass mit Visum losgeschickt. DHL hat dieses Mal zwei Tage gebraucht
Scheka hat geschrieben: Di 19. Nov 2024, 08:53 Es geht mir garnicht ums Geld fürs Visum, sondern um die ganze Bürokratie, was man da alles ausfüllen muß um das Visum zu bekommen usw,
Ich finde das alles easy, solange sie nicht das Formular mal wieder ändern. Einfach das ausgefüllte PDF vom letzten Jahr genommen und nur die Datümer geändert, genauso auch beim Formular, dass meine Frau mich einlädt(wegen Jahresvisum). Krankenversicherung hat mir die Bestätigung per PDF geschickt, paar Kopien gemacht. Das Nervigste war eigentlich wieder ein Passfoto machen zu lassen.
Scheka

Beitrag von Scheka »

Wird deine Krankenversicherung Dort etwa akzeptiert?! Meine ADAC Krankversicherung wurde letztes Mal dort als wertlos abgestempelt, ( komisch die letzten Male davor war sie in Ordnung) musste dann extra eine belarusische abschließen,
Falls man unter 10 Tage bleibt, denn ab 10 Tage muss man sich registrieren, kann man auch ohne,
Wann fährst du, und wie viel Tage bleibst du in Belarus? Und über welche Grenze fährst du?
Ich fahre nur evtl dann wenn die visumsfrei Einreise verlängert wird, sonst nicht
Marco
Administrator

Beitrag von Marco »

Scheka hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 17:59 Wird deine Krankenversicherung Dort etwa akzeptiert?! Meine ADAC Krankversicherung wurde letztes Mal dort als wertlos abgestempelt, ( komisch die letzten Male davor war sie in Ordnung) musste dann extra eine belarusische abschließen,
An der Grenze oder bei der Botschaft?
Wenn ich mit Visum eingereist bin, dann wurde ich nie nach einer Krankenversicherung gefragt, da die Grenzer davon ausgehen, dass die Botschaft das geprüft hat. Nur wenn ich visafrei einreisen wollte, wurde der Nachweis bei den Grenzern verlangt. Aber visafreie Einreise war auch letztes Mal 2019 bevor der Ryanair Flieger runtergeholt wurde.
Ich bin aber bei der HUK und die wurde noch nie bei der Botschaft verweigert, selbst bei der visafreien Einreise hatte ich nur den deutschen Nachweis, war nicht schlau, gab auch paar Nachfragen wurde aber nie abgelehnt. Aber mittlerweile hat die HUK gelernt und gibt seit diesem Jahr auch englischsprachige Nachweise raus. Die Versicherungspolice selber reicht ja sowieso nie aus. Man muss sich immer diese Extrabestätiogung für die Reise besorgen
Scheka hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 17:59 Falls man unter 10 Tage bleibt, denn ab 10 Tage muss man sich registrieren, kann man auch ohne,
Das ist man ja schon gewohnt, aber lässt sich in Belarus ja online erledigen. Ist zwar ein wenig nervig, weil die Seite nicht so 100% durchdacht ist, aber weitaus weniger nervig als beim OVIR. Ausdrucken kann ich Gott sei Dank bei Freunden erledigen
Scheka hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 17:59 Wann fährst du, und wie viel Tage bleibst du in Belarus? Und über welche Grenze fährst du?
Wir fahren mit dem Bus über Medininkai/Kamenny Log. Vorher übernachten wir in Vilnius, weil wir mit dem Flieger spätabends ankommen.
Scheka

Beitrag von Scheka »

Also folgendes, ich bin bei ADAC Krankversicherung, extra dafür für Belarus abgeschlossen gehabt, Bevor ich das Visum beantragt habe, bin ich zu ADAC und die haben mir dann was ausgedruckt, Da steht das es für Belarus gültig ist, auf Englisch und Deutsch, an der Grenze bin ich nie gefragt worden,
Sondern als ich letztes Mal dort war, und mich Registrieren lassen wollte, hat man nach meiner Auslandskrankenversicherung gefragt, und dann gesagt das die nicht mehr gültig ist, da es ab jetzt bin Belarusischer Sprache übersetzt werden muss!!! War dann ganz empört, und mußte Bei belavia eine extra Versicherung abschließen, damit ich mich registrieren konnte, keine Ahnung wie das jetzt sein wird!!
Und diese online Registrierung war der absolute Witz, so oft ich das auch probiert habe, hat es nie geklappt, deswegen mußte ich mich vor Ort registrieren lassen, und die extra Krankenversicherung abschließen, hätte das online geklappt, hätte ich auch keine extra Versicherung abgeschlossen
Marco
Administrator

Beitrag von Marco »

Ich habe mich immer online registriert, seitdem es das gibt und es hat immer geklappt. Das Problem mit der Seite ist, dass bestimmte Felder nicht funktionieren, wenn man die Seite auf Englisch aufruft. Man muss die Seite in russischer Sprache belassen und sie dann ausfüllen. Dann funktioniert das auch einwandfrei und an der Grenze hat man mich immer bei Ausreise durchgelassen. Man muss nur das PDF leider irgendwo ausdrucken. ggf kann man es auch auf dem Telefon vorzeigen an der Grenze, aber da die Belarussen ihr Papier noch so sehr lieben, riskiere ich das lieber nicht.

Aber dass das OVIR auf eine belarussische/russische Übersetzung der Krankenversicherung besteht, hatte ich auch einmal.
Auch dann KV vor Ort abgeschlossen. Aber wie gesagt, ich mache es nur noch online jetzt und da ist eine Versicherungsnummer ausreichend
Scheka

Beitrag von Scheka »

Die online Registrierung war immer in der original Sprache russisch, nicht auf Englisch, hat nie geklappt, hatte meinen Unmut darüber bei der Registrierung geäußert, hoffentlich ist das jetzt besser und funktioniert,
Vielleicht lag es auch ab der Beamtin die auf eine belarusische Übersetzung bestehen wollte, hatte ja vorher nie solche Probleme, es kommt immer drauf an wer im Büro sind
Scheka

Beitrag von Scheka »

Soeben ist das ganze bis 31.12.25 verlängert worden!!! Also für ein ganzes Jahr!!!
Bitteschön gerne!!
Finde ich richtig gut, jetzt kann man auch spontan fahren, ohne dieses lästige Visa aus der Steinzeit

P.s Zwei Stunden später

Jetzt haben wir ein kleines Problemchen,
Heute eigentlich entschieden das wir über Weihnachten Neujahr fahren,( da es heute verlängert wurde)das Problem jedoch das von meinem Sohn sein BY pass diesen Sommer abgelaufen ist , und er Nicht mit seinem deutschen Pass Einreisen kann!! Da er dort als Ihr Landmann gilt und nicht als deutscher, das wussten wir leider nicht,
Ein Grund mehr denn BY pass abzugeben,
Es besteht die Möglichkeit um einen Wisch beim Konsulat in München abzuholen, wo drin steht das er mit seinem abgelaufenen by Pass Einreisen darf, Nur das blöde dabei ist, das man extra dafür Wegen einen Blatt Papier einen Termin machen muß ,damit man mit seinen abgelaufenen BY pass Einreisen kann, obwohl man einen gültigen Reisepass aus DE hat,
Muß man nicht verstehen ( telefonisch ist da keiner zu erreichen , per Mail dauert es min ne Woche bis überhaupt was zurück kommt)

Noch ne Stunde später

Hat sich leider mit unserer Fahrt erledigt!! Um diesen Zettel zu bekommen, damit man nach BY Einreisen kann , braucht man einen Termin, Mann muss persönlich hinfahren, sind 500 km von uns, man muss ein Haufen Unterlagen in russischer Übersetzung mit Apostille bringen, von allen möglichen Dingen, und die Bearbeitung dauert bis zu einem Monat+ noch der Versand ca ne Woche, das ganze für einen Zettel den wahrscheinlich keiner an der Grenze sehen will, aber das Risiko ist natürlich zu groß, dachte immer das die Bürokratie in Deutschland schlimm ist, aber in Belarus genau so schlimm, wenn nicht noch schlimmer, das ganze um überhaupt ins Land zu kommen, obwohl er deutscher Staatsbürger ist ,mit einem gültigen Deutschlen Reisepass , und das ganze ja als visumsfrei Einsreise deklariert ist, also ich als Deutscher Staatsbürger hab überhaupt keine Probleme ins Land einzureisen, und mein Sohn darf nicht obwohl er einen deutschen Pass besitzt, naja, werden den BY pass Jetzt abgeben, leider ist das auch nicht so einfach, die wollen sehr viele Sachen haben, ist aber ein anderes Thema,

Zwei Glühwein später

Wahrscheinlich wie schon gesagt will diesen Zettel ziemlich sicher an der Grenze niemand sehen, die werden doch den eigenen Staatsbürger an der Grenze nicht abweisen oder?! Lächerlich, Zudem man den abgelaufenen Pass natürlich sofort neu beantragt in BY, es gibt Gesetze die kann man sich wirklich nur mit Alkohol schön trinken, und nicht Mal dann klappt es, wie gesagt ziemlich sicher das wir an der Grenze nicht Abgewiesen werden, aber wir wollen unser Schicksal nicht herausfordern, zudem ich in den letzten Stunden bei Telegramm viel gelesen habe, das an der Grenze mit erheblichen Wartezeiten von 32-60 Stunden zu rechnen ist, LT -BY. Was an der polnischen Grenze abgehen wird, kann man nur Raten
Marco
Administrator

Beitrag von Marco »

Scheka hat geschrieben: Fr 13. Dez 2024, 13:26 , das man extra dafür Wegen einen Blatt Papier einen Termin machen muß ,damit man mit seinen abgelaufenen BY pass Einreisen kann, obwohl man einen gültigen Reisepass aus DE hat,
Das ist kein Blatt Papier sondern ein Passersatzdokument. Hat auch Passnummer etc. Ist als ob man 2 Seiten aus dem Pass herausreisst. Und die Grenzer sind eben nicht dafür da, festzustellen, ob dein Sohn die belarussische Staatsbürgerschaft hat oder nicht und entsprechend deswegen einreisen darf oder nicht
Als Deutscher hättest du dasselbe Problem mit der Einreise nach D mit abgelaufenen deutschen Pass
Kuznica

Beitrag von Kuznica »

Klingt meiner Meinung nach, nach nicht so viel Arbeit. Übersetzung von allem dauert max. 1 Woche. Apostile genauso. Alles hin schicken Termin ausmachen. Hin fahren - ein bis zwei schöne Tage in München in der Bierstube und schon kann es los gehen. Oder bin nur ich so drauf? :?:

Okay für Weihnachten - Neujahr vielleicht bisschen zu spät ja. Aber den Pass braucht das Kind sowieso früher oder später. Ich würde sowas direkt in Angriff nehmen.
Zuletzt geändert von Kuznica am Fr 13. Dez 2024, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Scheka

Beitrag von Scheka »

Als deutscher ganz klar ja!!
Aaber als BY Bürger sehe ich das ganz anders, die werden doch nicht ihren eigenen Bürger nicht ins Land lassen, ich bitte dich, vor allem kann man nicht mehr im Konsulat wie früher seinen Pass neu machen lassen, ist nicht mehr möglich,
Was würde den passieren wenn wir an der Grenze den deutschen Reisepass anstatt den abgelaufenen BY Pass zeigen, fällt das überhaupt auf?! Ich denke nicht, will das aber nicht ausprobieren,
Wie gesagt das die einem Ausländischen Bürger die Einreise verweigern wenn ein Pass abgelaufen ist, und das Zu Recht!!
Aber einen eigenen Bürger wo keine Möglichkeit hat in Deutschland einen neuen Pass zu bekommen nicht ins Land zu lassen, ist nicht rechtens, möchte auch nicht hier über das Thema Diskutieren, wollte nur meinen Unmut loswerden, wie schwachsinnig das ganze ist,
Könnte noch zig andere Beispiele nennen,
Antworten