Euro Bargeld nach Belarus ausführen
Re: Euro Bargeld nach Belarus ausführen
60€ Pro Person?? Über Polen oder Litauen?!
Aber wie soll das funktionieren? Das war doch vorher nicht so, wie soll ich mit 180€ mit einer 3 kopfigen Familie da 2-3 Wochen damit überleben!? Das ist für mich schickane, gibt's da ne Quelle wo das drin steht?! Mich würde interessieren wie die zu dieser Summe kommen , das ist ja unmöglich mit 60€ Pro Nase da zu überleben
Aber wie soll das funktionieren? Das war doch vorher nicht so, wie soll ich mit 180€ mit einer 3 kopfigen Familie da 2-3 Wochen damit überleben!? Das ist für mich schickane, gibt's da ne Quelle wo das drin steht?! Mich würde interessieren wie die zu dieser Summe kommen , das ist ja unmöglich mit 60€ Pro Nase da zu überleben
Litauen. Da gibt es genug Artikel
Ich nehme eh kaum Geld mit, weil ich alles aus dem Geldautomaten ziehe oder Freunden Sachen aus Deutschland mitbringe, die mir dann in Belarus Geld gebenScheka hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 19:18 Aber wie soll das funktionieren? Das war doch vorher nicht so, wie soll ich mit 180€ mit einer 3 kopfigen Familie da 2-3 Wochen damit überleben!? Das ist für mich schickane, gibt's da ne Quelle wo das drin steht?! Mich würde interessieren wie die zu dieser Summe kommen , das ist ja unmöglich mit 60€ Pro Nase da zu überleben
Kann man etwa mit deutschen Bankkarten Geld in Belarus abheben? Ich glaube nicht,
Und was ist da der Hintergrund das man nur 60€ mitnehmen darf?! Wenn ich jetzt 2000€ mitnehme , nehmen die mir das Weg?
Für mich ist das alles neu, als ich das letzte Mal da war gab's solche Probleme nicht
Achja, ist die Einreise oder Ausreise gemeint mit 60€???
@ kuznica du bist doch über Litauen ausgereist Bist du an der Grenze nach Bargeld gefragt worden?!
Und was ist da der Hintergrund das man nur 60€ mitnehmen darf?! Wenn ich jetzt 2000€ mitnehme , nehmen die mir das Weg?
Für mich ist das alles neu, als ich das letzte Mal da war gab's solche Probleme nicht
Achja, ist die Einreise oder Ausreise gemeint mit 60€???
@ kuznica du bist doch über Litauen ausgereist Bist du an der Grenze nach Bargeld gefragt worden?!
Warum sollte das nicht gehen?Scheka hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 19:47 Kann man etwa mit deutschen Bankkarten Geld in Belarus abheben? Ich glaube nicht,
Die einzige Ausnahme ist Girokarte mit Vpay.
Girokarte mit Maestro (oder Visa/Mastercard) bzw. Visa und Mastercard Kreditkarten funktionieren einwandfrei.
Sanktionen und hier eben die Interpretation der Sanktionen durch Litauen und die Regelung gibt es schon seit 2022.Scheka hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 19:47 Und was ist da der Hintergrund das man nur 60€ mitnehmen darf?! Wenn ich jetzt 2000€ mitnehme , nehmen die mir das Weg?
nur bei Ausreise aus LitauenScheka hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 19:47 Achja, ist die Einreise oder Ausreise gemeint mit 60€???
Ich bin aber nie an der litauischen Grenze nach Bargeld gefragt worden. So viel Lust haben die Grenzer wohl doch nicht, das durchzusetzen. Andere im Forum hatten die gleiche Erfahrung. Sollte aber nicht heißen, dass es gar keine Kontrollen gibt.Scheka hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 19:47 @ kuznica du bist doch über Litauen ausgereist Bist du an der Grenze nach Bargeld gefragt worden?!
Nein ich wurde nicht nach Geld gefragt. Hatte auf der Rückfahrt aber auch nichts mehr dabei. Nur bei Schokolade hatte er nur gemeint der Litauer Grenzschutz, dass das eigentlich verboten ist aber wegen der einen Tagel Schokolade drückt er mal ein Auge zu.
Es geht ja nur um die Grenze von Litauen nach Belarus rein. Dort fragen die Litauer wie viel Geld man dabei hat.
Ich konnte mit meiner schweizer Visa alles machen. Zahlen im Restaurant und Geld abheben kein Problem.
Nach Belarus rein sind wir ja über Terespol mit knapp 4.000 € und 1.500 BYN. Da hat es niemanden interessiert was und wie viel ich dabei habe.
Es geht ja nur um die Grenze von Litauen nach Belarus rein. Dort fragen die Litauer wie viel Geld man dabei hat.
Ich konnte mit meiner schweizer Visa alles machen. Zahlen im Restaurant und Geld abheben kein Problem.
Nach Belarus rein sind wir ja über Terespol mit knapp 4.000 € und 1.500 BYN. Da hat es niemanden interessiert was und wie viel ich dabei habe.
-
Ich kenne in Minsk inzwischen einen Bankomaten, an dem das Geldabheben zumindest einmal in diesem Jahr funktioniert hat.Scheka hat geschrieben: Mo 25. Nov 2024, 15:51 […] da in Belarus Geld abheben über die deutsche Bankkarte nicht funktioniert, […]
Ok gut, hab halt gedacht das es wie in Russland ist wegen Sanktionen das man mit deutschen Karten kein Geld bekommt, habe aber nie Geld abgehoben in Belarus, und zwar aus dem Grund da jedesmal eine Gebühr fällig wird beim abheben oder bezahlen, deswegen nur bares ist wahres!
@Kuznica in Polen gilt diese Regelung nicht , das mit 60€ , nur in Littaen und auch noch bei der Ausreise so wie jetzt Marco geschrieben hat, ich denke das da keiner die Taschen an der Grenze durchsuchen wird um zu schauen ob man da wirklich Mehr als 60€ findet, das mit den 60€ ist reine Willkür, und wegnehmen dürfen die das schon garnicht, aber gut jetzt weiß ich bescheid
@Kuznica in Polen gilt diese Regelung nicht , das mit 60€ , nur in Littaen und auch noch bei der Ausreise so wie jetzt Marco geschrieben hat, ich denke das da keiner die Taschen an der Grenze durchsuchen wird um zu schauen ob man da wirklich Mehr als 60€ findet, das mit den 60€ ist reine Willkür, und wegnehmen dürfen die das schon garnicht, aber gut jetzt weiß ich bescheid
Wenn du die richtige Karte oder das richtige Konto hast, sind überhaupt keine Gebühren fälligScheka hat geschrieben: Di 26. Nov 2024, 19:05 Ok gut, hab halt gedacht das es wie in Russland ist wegen Sanktionen das man mit deutschen Karten kein Geld bekommt, habe aber nie Geld abgehoben in Belarus, und zwar aus dem Grund da jedesmal eine Gebühr fällig wird beim abheben oder bezahlen, deswegen nur bares ist wahres!
Es ist aber leider derzeit so, dass der Wechselkurs mit Karte wieder divergiert von dem Wechselkurs, wenn man es tauscht. Das hatten wir schon einmal vor 1-2 Jahren. Zur Zeit rund 20 Kopeken/Euro
60 € sind jetzt 189.60 BRN. Das ist erst einmal nicht wenig. Betrachtet man nun noch die Einkünfte "normalarbeitender Menschen" ist das aus meiner Sicht schon nicht schlecht-das ganze dann mal 3. Ein Vergleich zu D ist hinkt natürlich, sind die "Nebenkosten" hier erheblich anders. Natürlich will ich nicht sagen, das 60 € ausreichend sind-nein, das nicht. Ich kenne aber einen Jungen Mann (27) die im Kino arbeitet und letztlich über ein solches Wocheneinkommen bei weiten nicht verfügt.
Mit einer deutschen Geldkarte (z.B. Commerzbank) kann man dort aber an Automaten (ggf. nicht alle) Geld ziehen. Wir machen das schon seit einigen Jahren. So konnten wir bisher unserem Gastsohn monatlich unter die Arme greifen.
Mit einer deutschen Geldkarte (z.B. Commerzbank) kann man dort aber an Automaten (ggf. nicht alle) Geld ziehen. Wir machen das schon seit einigen Jahren. So konnten wir bisher unserem Gastsohn monatlich unter die Arme greifen.
Mit besten Grüßen aus den grünem Herzen Deutschlands
Als ich das letzte Mal in Mogilev war, (das war 2022 wohlgemerkt!), konnte ich auch bei einigen Banken mit der Vpay Bankkarte arbeiten. Natürlich renne ich nicht durch die Stadt und teste jeden Automaten, der mir über den Weg läuft, aber es waren bestimmt 2-3 Stück. Will sagen: Die Chancen stehen nicht schlecht, an Bares ranzukommen. Ich hatte zur Sicherheit zwar ne Visakarte mit, habe sie aber nur sporadisch eingesetzt.
Wenn man seine Phantasie mal spielen lässt und das Bargeld beim Grenzübertritt einigermaßen clever versteckt und nicht offen auf den Armaturen liegen lässt, hat man sicher keine Probleme bei den Grenzern.
Tipp: Ich wurde mal gefragt, ob ich Alkohol dabei habe. Hätte ich gesagt: Nein, hätten sie mich auf links gezogen. Ich sagte: Ja, eine Flasche und zeigte sie ihm. Sie lag sichtbar im Kofferraum. Alles gut! Passieren! Von den anderen 5-6 Flaschen, die unten lagen, wusste er nichts. Also: Gebt ihnen ne Kleinigkeit, dann freuen sie sich. Gebt ihnen nichts, und sie suchen! Und das macht ihr mit dem Geld auch - zeigt ihnen 60-100€. Die restlichen 50.000€ versteckt ihr. So einfach ist das.
Wenn man seine Phantasie mal spielen lässt und das Bargeld beim Grenzübertritt einigermaßen clever versteckt und nicht offen auf den Armaturen liegen lässt, hat man sicher keine Probleme bei den Grenzern.
Tipp: Ich wurde mal gefragt, ob ich Alkohol dabei habe. Hätte ich gesagt: Nein, hätten sie mich auf links gezogen. Ich sagte: Ja, eine Flasche und zeigte sie ihm. Sie lag sichtbar im Kofferraum. Alles gut! Passieren! Von den anderen 5-6 Flaschen, die unten lagen, wusste er nichts. Also: Gebt ihnen ne Kleinigkeit, dann freuen sie sich. Gebt ihnen nichts, und sie suchen! Und das macht ihr mit dem Geld auch - zeigt ihnen 60-100€. Die restlichen 50.000€ versteckt ihr. So einfach ist das.
Safe water - drink Scotch!