Hallo zusammen!
Ich gestehe, dass ich mit Belarus bisher sehr wenig zu tun hatte und bitte um Verzeihung, dass das ein wenig off-topic vielleicht ist.
Ich arbeite und wohne in Berlin und bin über Umwege bei der Hilfe eines (offenbar) Weißrussen an 1.500 belarussische Rubel geraten. Ich hatte nach Arbeit spät jmd. das Geld eingetauscht (300 Euro, mehr wollte er nicht), weil er keine Karte oder sonstwas hatte und mich im leeren Berlin-Mitte angesprochen hatte. Wechselstuben waren natürlich zu und ich wusste nicht, dass - wie ich heute erfahren habe - man mit dem Geld nichts anfangen kann und es nicht eintauschen kann.
Jetzt sitze ich hier mit 300 Euro verschenktem Geld (entweder verarscht worden oder die Person wusste es auch nicht) und sinnlosen 1.500 Rubeln. Kann irgendjemand von euch was damit anfangen? ich bestehe auch nicht auf dem kompletten Betrag, aber es wäre schön, wenn ich wenigstens ein bisschen Geld dafür zurückbekommen könnte. Die Scheine sind m.E. echt (Wasserzeichen und andere Sicherheitszeichen stimmen).
Meldet euch gern, ich wäre unendlich dankbar.
Beste Grüße
Markus
Braucht jemand BYN-Bargeld?
-
-
Re: Braucht jemand BYN-Bargeld?
Ok, ich sehe grad, dass ich hier nicht der erste bin, dem das anscheinend oder scheinbar passiert ist. Zur Sicherheit nochmal: Ich lebe in Berlin, die Scheine sind wohl neu und echt. Wenn jmd in Berlin ist und mir helfen könnte, wäre ich sehr dankbar - komme mir leider sehr veräppelt vor, jemandem geholfen zu haben und nun mit für mich wertlosem Papier hier zu sitzen, da ich keine Kontakte in die Region habe. Es tut mir leid, dass ich keine andere Option sehe, als das hier zu schreiben. Ich bestehe auch nicht auf dem aktuellen Wechselkurs - ich möchte nur, dass jemand die nutzen kann und ich vielleicht wenigstens einen Teil des Geldes wiederbekomme.
-
Hallo Markus,der_idiot_berlin hat geschrieben: Fr 22. Nov 2024, 17:17 Hallo zusammen!
[…]
Meldet euch gern, ich wäre unendlich dankbar.
Beste Grüße
Markus
ich reise demnächst wieder nach Belarus und könnte die BYN daher gebrauchen. Melde Dich einfach auf meine PN bei mir.
Beste Grüße
Dave
-
Danke für alle, die das gelesen haben und an David - es handelt sich offenbar um die alten Serie vor der Währungsreform, habe das grad bei Wikipedia gesehen. Die Scheine entsprechen also ungefähr 4 Cent Gegenwert, wenn man sie überhaupt noch nutzen könnte. Ich hoffe, das passiert nicht auch noch anderen... :/