Präsidentschaftswahlen am 26.01.2025
Präsidentschaftswahlen am 26.01.2025
Hallo zusammen,
das Datum für die nächsten Präsidentschaftswahlen wurde heute bekannt gegeben.
Diese soll am 26.01.2025 stattfinden.
Was denkt ihr darüber? Wird es wieder zu Protesten kommen?
Wir wollten eventuell im April wieder hin fahren.
Es wird wieder spannend die Situation zu beobachten.
Gruss
das Datum für die nächsten Präsidentschaftswahlen wurde heute bekannt gegeben.
Diese soll am 26.01.2025 stattfinden.
Was denkt ihr darüber? Wird es wieder zu Protesten kommen?
Wir wollten eventuell im April wieder hin fahren.
Es wird wieder spannend die Situation zu beobachten.
Gruss
Re: Präsidentschaftswahlen am 26.01.2025
Ich bin heute zufällig auf einen Artikel auf T-Online gestoßen, der aber auch von anderen Plattformen geteilt wird.
https://www.t-online.de/nachrichten/ukr ... bedeuten"
Er hat wohl seinen Nationalismus noch nicht gänzlich aufgegeben.
Der Gedanke ist aber nicht ganz unplausibel: Putin holt sich schon Hilfe auf Nordkorea. Wenn er so stark ist, wie er immer proklamiert, bräuchte er das nicht. Im Hinblick dessen kann ich mir dem Gedanken nicht verwehren, Putin könnte sich Belarus einfach einverleiben, was er ja bereits seit Längerem versucht. Luka verweigert sich aber. Ok, dann wird BY einfach annektiert (das wäre ein Leichtes) und das BY-Militär untersteht daraufhin den russischen Befehlen. Zack, ca. 45T Mann mehr, und eine Frontverlängerung.
Mag vllt weit hergeholt sein, aber mal ehrlich: wer hätte 2014 gedacht, dass RU die Krim einsackt? Wer hätte sich vor fast 3J vorstellen können, dass RU in die UKR einfällt?
Wenn die besagten Aussagen in dem Artikel auch von den vielen Propagandisten posaunt werden...., wer sagt denn, dass es nicht Wirklichkeit wird? Putin hält sich ja zurück mit solchen Aussagen. Aber seinen imperialistischen Gedanken sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt. (Und btw: verletzte Tiere sind am gefährlichsten....)
Wer also nochmal nach Belarus einreisen möchte, sollte sich beeilen, solange es das noch gibt. Zynisch betrachtet.
Gedanken über gedanken.
Ich hoffe, nicht wieder die Grundlage für eine eskallierende, sondern für eine substanzielle Diskusion geschaffen zu haben. Einfach nur einen Gedankenaustausch.
https://www.t-online.de/nachrichten/ukr ... bedeuten"
Er hat wohl seinen Nationalismus noch nicht gänzlich aufgegeben.
Der Gedanke ist aber nicht ganz unplausibel: Putin holt sich schon Hilfe auf Nordkorea. Wenn er so stark ist, wie er immer proklamiert, bräuchte er das nicht. Im Hinblick dessen kann ich mir dem Gedanken nicht verwehren, Putin könnte sich Belarus einfach einverleiben, was er ja bereits seit Längerem versucht. Luka verweigert sich aber. Ok, dann wird BY einfach annektiert (das wäre ein Leichtes) und das BY-Militär untersteht daraufhin den russischen Befehlen. Zack, ca. 45T Mann mehr, und eine Frontverlängerung.
Mag vllt weit hergeholt sein, aber mal ehrlich: wer hätte 2014 gedacht, dass RU die Krim einsackt? Wer hätte sich vor fast 3J vorstellen können, dass RU in die UKR einfällt?
Wenn die besagten Aussagen in dem Artikel auch von den vielen Propagandisten posaunt werden...., wer sagt denn, dass es nicht Wirklichkeit wird? Putin hält sich ja zurück mit solchen Aussagen. Aber seinen imperialistischen Gedanken sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt. (Und btw: verletzte Tiere sind am gefährlichsten....)
Wer also nochmal nach Belarus einreisen möchte, sollte sich beeilen, solange es das noch gibt. Zynisch betrachtet.
Gedanken über gedanken.
Ich hoffe, nicht wieder die Grundlage für eine eskallierende, sondern für eine substanzielle Diskusion geschaffen zu haben. Einfach nur einen Gedankenaustausch.
Safe water - drink Scotch!
Da wird gar nichts passieren.
1. Alle, die demonstriert haben und identifiziert werden konnten, haben entweder Besuch bekommen, sind im Ausland oder im Gefängnis
2. Der Ukrainekrieg tut noch sein übriges, weil Luka BElarus aus dem Krieg raushält. Zudem ist eben dadurch klart geworden, dass Russland das was es als sein Kernland betrachtet mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zusammenhalten will
Und zum Zusammenschluß RUssland-Belarus: Das ist ja kein Geheimnis, dass es das strategische Ziel von Russland ist. Entweder wird es so enden, dass Belarus zwar rechtlich unabhängig bleibt, aber so durch diverse Verträge und/oder Unionsstaat und dessen Vertiefung eng an Russland gebunden bleibt oder Russland vereinnahmt Belarus über das Konstrukt Unionsstaat durch Marionetten, wenn Luka abgetreten ist.
Das hat der Kartoffelkopf ja gut ausgesucht, einfach mal im Winter machen, da werden doch hoffentlich nicht so viele Leute bei der Eiseskälte protestieren gehen wie im August,
Also eins kann ich schon sagen, ich weiß jetzt schon wer im Januar die Wahlen gewinnt
Also eins kann ich schon sagen, ich weiß jetzt schon wer im Januar die Wahlen gewinnt
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass er jetzt die Brechstange ansetzt. Er will forcieren. Politisch nicht so schnell möglich wie militärisch. BY hat einem Einmarsch nicht wirklich viel entgegen zu setzen.
Und er sieht doch genau, wie zerstritten und zögerlich der Westen auf seine Aktionen reagiert. In meinen Augen führt er die EU-Politik mehr und mehr am Nasenring durch die Manege. Darüber lacht er sich doch kringelig.
Nein das glaube ich überhaupt nicht
1. Russland hat gar nicht das Personal dafür
2. Solche Besatzungen kännen schnell die Bevölkerung gegen einen aufbringen, die in der Regel ja Russland ziemlich wohlgesonnen ist, aber eben ihr eigenstädniges Belarus behalten möchte
Die Bevölkerung auf der Krim, wie auch die Einwohner der (teil-)besetzten Oblaste in der UKR waren auch nicht alle begeistert, als die "grünen Männchen" und die RU-Armee plötzlich vor der Tür standen. D.h., wohlgesonnen waren/sind sie nicht. Sie wollen lediglich in Ruhe gelassen werden. Und ich glaube auch nicht, dass dem Putin es wirklich kratzt, ob die Bevölkerung ihm wohlgesonnen ist - wenn er was haben will, holt er es sich.
Ich wünsche den Russenkopp auch zum Teufel, aber zutrauen tue ich ihm das.
Ich wünsche den Russenkopp auch zum Teufel, aber zutrauen tue ich ihm das.
Glaube auch wie Marco, dass Russland zumindest auf absehbare Zeit nicht die militärischen Möglichkeiten hätte - siehe Ukraine bzw. Kursk , wo aktuell sogar Söldner aus Nordkorea aufgrund fehlender russischer Rekruten eingesetzt werden. Denke BY wird immer ein Vorposten Russlands sein und wenn Lukaschenko einmal abtritt , wird dort eine russlandfreundliche Regierung eingesetzt werden. Sollte es dann zu Aufständen kommen, wird Russland OMON Truppen entsenden, wie 2020 geschehen, wie man munkelt.
Ich hoffe, ihr behaltet Recht und ich sehe es zu schwarz. Aber ich sehe trotzdem mit Argwohn auf das, was dort im Osten passiert. Und es würde sich auch nicht verbessern, wenn Putin, wie auch immer, abtritt. Der, der in seine Fußstapfen tritt, ist sicherlich genauso "vergiftet", wie viele, die in seinem Umfeld Fäden in der Hand halten und sich in seinem Fahrwasser "hochgeschwommen" haben.
Ich klopfe auf Holz!
Ich klopfe auf Holz!