EU Banknoten nach Belarus

Aktuelle Nachrichten und Geschehnisse rund um Belarus / Weißrussland
Antworten
NataschaW

EU Banknoten nach Belarus

Beitrag von NataschaW »

Habe das gefunden. Muss jetzt Geld in Litauen gewechselt werden?
Da Bankkarten oft nicht funktionieren frage ich mich, wie man sich in Belarusurlaub finanzieren kann (Hotel, Lebensmittel...).

Ausfuhrverbot europäischer Banknoten nach Belarus und in die Russische Föderation.
Es wird darauf hingewiesen, dass gemäß Art. 1za der EU-Verordnung 765/2006 die Ausfuhr von Banknoten eines EU-Mitgliedsstaats nach Belarus und in die Russische Föderation grundsätzlich verboten ist. Mit entsprechenden Kontrollen durch den litauischen Zoll muss gerechnet werden. Einzelheiten sind bei der litauischen Zollbehörde erhältlich.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/serv ... t%20werden.
Kuznica

Re: EU Banknoten nach Belarus

Beitrag von Kuznica »

Also bei unserer Fahrt wollten wir eigentlich in Warschau anhalten und in US-Dollar wechseln. Das würde gehen.

Mit unserer Schweizer Visa Karte können wir hier auch ganz normal mit Karte zahlen. Mit der deutschen Sparkassen-Karte geht bezahlen nicht.

Der Litauische Zoll guckt wohl sehr genau danach.
Ich weiss nicht ob es in Litauen Wechselstuben gibt? Als wir paar mal durch gefahren sind habe ich nicht drauf geachtet weil es nicht aktuell war.
Marco
Administrator

Re: EU Banknoten nach Belarus

Beitrag von Marco »

NataschaW hat geschrieben: Di 13. Aug 2024, 12:20 Habe das gefunden. Muss jetzt Geld in Litauen gewechselt werden?
Da Bankkarten oft nicht funktionieren frage ich mich, wie man sich in Belarusurlaub finanzieren kann (Hotel, Lebensmittel...).
Dass Bankkarten oft nicht funktionieren, halte ich für ein Gerücht.
OK wenn man die EC-Karte nutzt vielleicht, aber ich hatte noch nie wirklich Probleme mit Visa Barclayscard, Advanzia Mastercard und DKB Visa. Probleme gibt es eigentlich nur, wenn man in einem Geschäft ist, welches ein Zahlterminal von der Sberbank hat oder wenn man eben versucht bei einer Zweigstelle einer russichen Bank Geld abzuheben. Die meisten Zahlungen bestreiten wir daher mit Karte. Und meine Schwiegermutter hat vor 2 MOnaten noch Zahlungen mit der DKB Visa vorgenommen.
Im übrigen gilt meiner Meinung nach immer noch, was schon in einem anderen Thread zu dem Thema geschrieben wurde
Antworten