Sto dagoi

Aktuelle Nachrichten und Geschehnisse rund um Belarus / Weißrussland
Antworten
Mosyr
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Dez 2021, 19:18
Wohnort: Thüringen

Sto dagoi

Beitrag von Mosyr »

Heute in der Presse gefunden!

Bild

Gibt es hierzu weitere Erkenntnisse?
Mit besten Grüßen aus den grünem Herzen Deutschlands
Mosyr
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Dez 2021, 19:18
Wohnort: Thüringen

Re: Sto dagoi

Beitrag von Mosyr »

Wie heute am 02.08.24 im Radio zu hören war, wurde Rico Krieger im Rahmen eines groß geplanten und durchgeführten Gefangenenaustausches zwischen der RF und den USA mit freigelassen.
Mit besten Grüßen aus den grünem Herzen Deutschlands
Benutzeravatar
Holländer
Beiträge: 183
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:54

Re: Sto dagoi

Beitrag von Holländer »

Ich will mal nicht schwarzmalen, aber...

...ich habe mitlerweile schon Bedenken, nach BY zu fahren. Eigentlich hatte ich es im Winter vor. Januar vllt.
Aber unter den Eindrücken der letzten Wochen?
Es wird mal eben ein Ausländer (jetzt war's ein Deutscher) hopgenommen, um ihn zweckzuentfremden und mit ihm als Druckmittel den Westen zu erpressen. Ich möchte nicht derjenige sein, der unter falschen "Verdacht" gerät.

Auf der anderen Seite ist es doch schlimm, wie einfach man den Westen doch erpressen kann. Stellt euch mal vor, die Deutsche Justiz nimmt einfach einen Russischen Staatsbürger unter einer erfundenen Anschuldigung fest und versucht damit in RF jemanden frei zu bekommen. Der Psychopath lacht uns doch aus. Und nebenbei gibt's noch eine intern. Entrüstung über Deutschland. Der Kreml weiß genau, welche Hebel er betätigen kann und er kommt damit durch!

Nachtrag:
Um das Ganze zu untermauern: Das Ausw.amt spielt die gleichen Töne

Auswärtiges Amt
Sicherheit –Reisewarnung
Vor Reisen nach Belarus wird gewarnt.
Zuletzt geändert von Holländer am Fr 2. Aug 2024, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Safe water - drink Scotch! ;)
Belarus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 19:41

Re: Sto dagoi

Beitrag von Belarus »

Holländer hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 14:28 Ich will mal nicht schwarzmalen, aber...

...ich habe mitlerweile schon Bedenken, nach BY zu fahren. Eigentlich hatte ich es im Winter vor. Januar vllt.
Aber unter den Eindrücken der letzten Wochen?
Es wird mal eben ein Ausländer (jetzt war's ein Deutscher) hopgenommen, um ihn zweckzuentfremden und mit ihm als Druckmittel den Westen zu erpressen. Ich möchte nicht derjenige sein, der unter falschen "Verdacht" gerät.

Auf der anderen Seite ist es doch schlimm, wie einfach man den Westen doch erpressen kann. Stellt euch mal vor, die Deutsche Justiz nimmt einfach einen Russischen Staatsbürger unter einer erfundenen Anschuldigung fest und versucht damit in RF jemanden frei zu bekommen. Der Psychopath lacht uns doch aus. Und nebenbei gibt's noch eine intern. Entrüstung über Deutschland. Der Kreml weiß genau, welche Hebel er betätigen kann und er kommt damit durch!
Ich weiß dass pol. Diskussionen hier häufig in persönlichen Beleidigungen und Unsachlichkeit ausarteten, dass ist nicht mein Anliegen und deswegen meinen Post nicht als Provokation missverstehen bzw. als Fürsprache für die Staatsträger der beiden Länder.
Man muss bei den verschiedenen 16 freigelassenen Ausländern aus russischer bzw. belarussischer Haft (Rico Krieger) differenzieren weil kein Fall, wie der andere ist. Wenn man nach Belarus fährt, geht man immer ein gewisses Risiko ein, dass die Reise aufgrund der geopolitischen Situation mit Komplikationen verbunden sein kann. Der Fall Krieger ist sicherlich ein politischer Fall mit einem Schauprozess, aber: Krieger ist sicher nicht ganz unschuldig an der Situation, in die er geraten ist. Er hat in Chatverläufen gegenüber Freunden damit angegeben für die Ukraine zu kämpfen und zu spionieren und er hat Kontakt zu einem Fake-Ukraine-Battalion aufgenommen, ist also wahrscheinlich in eine Falle geraten, die ihn fast den Kopf gekostet hätte. Soviel Naivität kann einen Menschen in gewissen Ländern in todernste Situationen bringen - unabhängig davon ob Krieger nun den Rucksack mit Sprengstoff in die Nähe eines Gleises gelegt hat , oder nicht. Das reicht um als Spion zumindest verhaftet zu werden, und jeder klar denkende Mensch muss dies eigentlich wissen. Wenn die Story mit dem Sprengstoff Rucksack auch noch stimmen sollte, hat er sich in jedem Fall strafbar gemacht und ist ein gefundenes Fressen für das, was man in den letzten Wochen lesen und erahnen konnte (Begnadigung, Teil eines Austauschs).

Ich persönlich glaube nicht, dass Du ein Risiko eingehst, wenn Du Deine Freunde und Verwandten in Belarus besuchst und Dich wie immer an die dortigen Regeln hältst. Was Russland unter Putin angeht, würde ich aktuell als Deutscher keinen Fuß in das Land setzen, wobei auch hier: der ausgetauschte Deutsche Patrick S. der in Petersburg wegen Cannabis-Gummibären verhaftet wurde u natürlich auch eine politische Geisel war, aber wenn ich nach Russland oder Belarus fahre, muss man sich meiner Meinung nach darüber informieren oder wissen, dass jede Kleinstmenge an hier vermeintlich harmlosen Drogen, dort mit hohen Strafen geahndet wird o werden kann. Alles andere ist Naiv o Dumm.
Benutzeravatar
Holländer
Beiträge: 183
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:54

Re: Sto dagoi

Beitrag von Holländer »

Belarus hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 17:11 Ich weiß dass pol. Diskussionen hier häufig in persönlichen Beleidigungen und Unsachlichkeit ausarteten, dass ist nicht mein Anliegen und deswegen meinen Post nicht als Provokation missverstehen bzw. als Fürsprache für die Staatsträger der beiden Länder.

Ich führe ja keine politische Diskussion. Ich gebe nur meine Sichtweise auf Tatsachen wieder. Die Tatsachen sind absolut gegenwärtig, und meine Sichtweise ist eben meine! ;)
Wenn ich von etwaigen Gestalten in diesem Forum beleidigt werden sollte, vertraue ich da voll und ganz dem Marco. Ausserdem spiegelt sich durch diese Beleidigungen doch eher der beschränkte Horizont des Beleidigenden :roll: wider!
Deine Aussagen sind ja absolut sachlich. Nicht provokativ! Alles gut!

So, zurück zum Thema:

Ich muss sagen, ich bin kein ängstlicher Typ.
Ich habe weder Angst in Polen mit Zelt in der Pampa zu übernachten, noch habe ich den Unkenrufen meiner Freunden/Kollegen vertraut, die mich davon abgeraten haben, damals alleine nach BY zu fahren, sei es mit Motorrad oder Auto.
Dort habe ich auf keinen der Fahrten, Landstraße oder Autobahn, keinerlei Militär gesehen, noch in den Städten Mogilev und Minsk schwarzgekleidete Milizen.
Es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Aber seitdem die politische Lage sich dermaßen zugespitzt hat, wird mir in der Magengrube doch etwas flau.
Egal, ob diese Typen, die festgenommen wurden, tatsächlich etwas auf dem Kerbholz haben oder nicht, ist mir egal. Ich importiere keine Gummibärchen und kein C4. Aber wenn die diktatorischen Idioten, sei es Luka oder Putin, jetzt den Braten gerochen haben, wie man auf einfache Art und Weise den Westen ins Schwitzen bringt, traue ich denen alles zu.

Natürlich würde ich gerne wieder meine Schwiegereltern besuchen, all die Leute, die ich liebgewonnen habe in der Vergangenheit, ....aber nicht um jeden Preis!

Aber natürlich muss das jeder für sich entscheiden.
Und meine Entscheidung ist ja auch nicht in Stein gemeißelt: Vllt stimmt meine Frau mich ja noch um.... :lol:
Safe water - drink Scotch! ;)
Belarus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 19:41

Re: Sto dagoi

Beitrag von Belarus »

Holländer hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 17:44
Belarus hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 17:11 Ich weiß dass pol. Diskussionen hier häufig in persönlichen Beleidigungen und Unsachlichkeit ausarteten, dass ist nicht mein Anliegen und deswegen meinen Post nicht als Provokation missverstehen bzw. als Fürsprache für die Staatsträger der beiden Länder.

Ich führe ja keine politische Diskussion. Ich gebe nur meine Sichtweise auf Tatsachen wieder. Die Tatsachen sind absolut gegenwärtig, und meine Sichtweise ist eben meine! ;)
Wenn ich von etwaigen Gestalten in diesem Forum beleidigt werden sollte, vertraue ich da voll und ganz dem Marco. Ausserdem spiegelt sich durch diese Beleidigungen doch eher der beschränkte Horizont des Beleidigenden :roll: wider!
Deine Aussagen sind ja absolut sachlich. Nicht provokativ! Alles gut!

So, zurück zum Thema:

Ich muss sagen, ich bin kein ängstlicher Typ.
Ich habe weder Angst in Polen mit Zelt in der Pampa zu übernachten, noch habe ich den Unkenrufen meiner Freunden/Kollegen vertraut, die mich davon abgeraten haben, damals alleine nach BY zu fahren, sei es mit Motorrad oder Auto.
Dort habe ich auf keinen der Fahrten, Landstraße oder Autobahn, keinerlei Militär gesehen, noch in den Städten Mogilev und Minsk schwarzgekleidete Milizen.
Es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Aber seitdem die politische Lage sich dermaßen zugespitzt hat, wird mir in der Magengrube doch etwas flau.
Egal, ob diese Typen, die festgenommen wurden, tatsächlich etwas auf dem Kerbholz haben oder nicht, ist mir egal. Ich importiere keine Gummibärchen und kein C4. Aber wenn die diktatorischen Idioten, sei es Luka oder Putin, jetzt den Braten gerochen haben, wie man auf einfache Art und Weise den Westen ins Schwitzen bringt, traue ich denen alles zu.

Natürlich würde ich gerne wieder meine Schwiegereltern besuchen, all die Leute, die ich liebgewonnen habe in der Vergangenheit, ....aber nicht um jeden Preis!

Aber natürlich muss das jeder für sich entscheiden.
Und meine Entscheidung ist ja auch nicht in Stein gemeißelt: Vllt stimmt meine Frau mich ja noch um.... :lol:
Ich glaube dass fast jeder, inklusive mir 😅 ein flaues Gefühl beim Grenzübertritt hat. Und natürlich ist es vernünftig die Situation immer wieder aufs Neue zu überdenken, gerade nach den aktuellen Entwicklungen. Meine Freunde in BY haben mir im Mai vorher gesagt, dass Touristen safe sind u das System eher auf Oppositionelle aus ist. Klar kann sich das auch ändern, insofern ist es gut wenn man alle Risiken immer neu bewertet.
Mosyr
Beiträge: 118
Registriert: Di 14. Dez 2021, 19:18
Wohnort: Thüringen

Re: Sto dagoi

Beitrag von Mosyr »

Stimmt alles, ich bin auch kein ängstlicher Typ. Bin 28 Jahre lang, Jahr für Jahr und manchmal mehrfach, nach Belarus gefahren. Dort hatte ich nie Angst obwohl wir uns oft mit dem Zoll "herumgeschlagen" haben. Es war immer unsere Devise sich aus dem politischen Alltag möglichst rauszuhalten. Die Politik dorthin war schon immer nicht einfach. Selbst Abends im privaten Kreis waren wir zurückhaltend. Nun, mir fehlt das schon sehr, der persönliche Kontakt. Aber die Basis unserer Arbeit wurde von BY Seite ja gänzlich aufgehoben. Mir fehlen meine Freunde sehr, leider verhalten die sich bis auf einen so ziemlich auf "0". Kein gutes Zeichen. Wenn ich hier lese über die Reisezeiten, dann vergeht es einem auch. Schade das es sich so entwickelt hat, die derzeitigen politischen Zustände halten mich auch von einer Reise ab. Man sieht ja wie schnell man in etwas verwickelt werden kann und ist dann ausgeliefert. Das muss sich jeder gut überlegen ob man plötzlich eine Schachfigur auf dem Brett der vermeintlich "Großen" werden will. Ich sage, solange das so ist, nein Danke! Leider!!
Mit besten Grüßen aus den grünem Herzen Deutschlands
Marco
Administrator
Beiträge: 384
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Sto dagoi

Beitrag von Marco »

Ich gehe schon mit User Belarus konform, dass ich nicht nach Russland reisen würde
Bei Belarus kann man natürlich nie ein Risiko ausschlie0en, aber die Anzahl der ausländischen politischen Gefangenen, die nicht die belarussische Staatsangehörigkeit haben, ist doch relativ gering. Da fällt mir zur Zeit eigentlich nur der eine polnische Journalist ein, weswegen ja damals ein Grenzübergang zugegangen ist. Und da verhandeln Belarus un dPolen ja direkt. Wahrscheinlich gibt es deswegen auch die Drohungen alle Grenzübergänge zu schließen, um in diesen Verhandlungen auch den Druck nicht vom Kessel zu nehmen
Ich würd eher sagen, du bist gefährdet, wenn du belarussicher Staatsbürger ist und gegen die Präsidentschaftswahlen 2020 protestiert hast oder als Regimegegner bekannt bist und dann plötzlich an der Grenze verhaftet wirst, wenn man nach Belarus zurück muss, um was zu erledigen. Das lese ich doch ab und zu öfter.
Belarus kann mit solchen ausländischen Gefangenen auch weniger anfangen, weil es eben keine anderen Gefangenen auf der Gegenseite gibt während Russland ja doch im AUsland einiges sitzen hat, weil sie so ein großes Netzwerk haben. Und Russland braucht nicht Belarus um Leute hopps zu nehmen. Da gehen auch so genug hin, die man aufgrund ihrer eigenen Ahnungslosigkeit festnehmen kann, wie den Gummibärchentypen oder der US-Soldat, der in Korea stationiert war/ist. Der RIco K. schien für Luka nicht ganz so wichtig zu sein, wie die polnischen Gefangenen, die er noch hat. Denn auch Polen hat jemanden nach RU ausreisen lassen.
Ich beobachte die Lage, aber nach derzeitigem Stand fahren wir über Neujahr nach BY
Belarus
Beiträge: 29
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 19:41

Re: Sto dagoi

Beitrag von Belarus »

Gegen Rico Krieger ermittelt jetzt der Generalbundesanwalt wegen Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion. Die Platzierung eines Rucksacks an einer Bahntrasse im Auftrag des vermeintlichen SBU hat Krieger gegenüber Welt am Sonntag lt. Spiegel eingeräumt:

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... b39ec301fc

Die Todesstrafe und alles was dann folgte, war ohne Frage ein politisches Schauspiel, aber der willkürlich, unschuldig Verhaftete wie es in den hiesigen Medien dargestellt wurde ist er sicherlich nicht, im Gegensatz zu den den freigelassenen Geiseln, die wegen Kritik am Krieg auf Jahre in russischen Gefängnissen verurteilt wurden.
Wie in meinem vorherigen Beitrag geschrieben denke ich dass man Freunde und Verwandte in BY besuchen kann, wenn man sich an die dortigen Regeln hält und die politische Lage beobachtet.
Benutzeravatar
Holländer
Beiträge: 183
Registriert: Di 18. Aug 2020, 12:54

Re: Sto dagoi

Beitrag von Holländer »

Holländer hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 17:44
Egal, ob diese Typen, die festgenommen wurden, tatsächlich etwas auf dem Kerbholz haben oder nicht, ist mir egal. Ich importiere keine Gummibärchen und kein C4. Aber wenn die diktatorischen Idioten, sei es Luka oder Putin, jetzt den Braten gerochen haben, wie man auf einfache Art und Weise den Westen ins Schwitzen bringt, traue ich denen alles zu.
Ok, dann gehen wir mal davon aus, dass der Krieger tatsächlich nicht unschuldig hinter Skandinavischen Gardinen saß. Aber politisch ausgeschlachtet wird es trotzdem.

Und als Abschreckung, nach BY zu reisen, halten immer noch die wahnsinnigen Wartezeiten an der Grenze hin. :roll: Da ist es irrelevant, ob man sich dort an die Regeln gehalten hat, oder nicht.
Safe water - drink Scotch! ;)
Antworten