Lettland verbietet Einreise mit in Belarus zugelassenem Auto
Lettland verbietet Einreise mit in Belarus zugelassenem Auto
Moin!
ab 16.07. darf man nicht mehr mit einem Auto, welches ein belarussisches Kennzeichen hat, nach Lettland einreisen
https://www.kommersant.ru/doc/6835764
ab 16.07. darf man nicht mehr mit einem Auto, welches ein belarussisches Kennzeichen hat, nach Lettland einreisen
https://www.kommersant.ru/doc/6835764
Re: Lettland verbietet Einreise mit in Belarus zugelassenem Auto
Hoffentlich ist littauen das nächste Land, d.h für uns weniger Zeit an der Grenze
@ Marco: Ja, dieses Jahr klappt es bei uns noch mit einem "Familientreffen" in Palanga - sieht für die Zukunft schwierig aus. Wegen der eingeschränkten Reisefreiheit hat sich der Sprecher von Tsikhanouskaya auch nicht "begeistert" gezeigt:
https://tsikhanouskaya.org/en/news/we-a ... order.html
@scheka: Litauen wird sehr wahrscheinlich folgen - Ihre Freude darüber kann ich jedoch nicht teilen. Schon mal über die mögliche (wenn auch aktuell verneinte) Reaktion aus Minsk nachgedacht?
https://tsikhanouskaya.org/en/news/we-a ... order.html
@scheka: Litauen wird sehr wahrscheinlich folgen - Ihre Freude darüber kann ich jedoch nicht teilen. Schon mal über die mögliche (wenn auch aktuell verneinte) Reaktion aus Minsk nachgedacht?
Wie zu erwarten war: Ab morgen gilt der Ausschluss weißrussischer PKW auch in Litauen - allerdings mit einer zeitlich befristeten Ausnahme:
Under the exception applied by the Economy and Innovation Ministry, until August 16, it will be possible to bring into the territory of Lithuania a passenger car which is not intended for sale, and which belongs to a Belarusian citizen who holds a valid visa or a valid temporary or permanent residence permit for entry into the EU, and who is driving the vehicle for their personal use.
Damit sind Privatreisen zumindest für einen Monat noch möglich.
Under the exception applied by the Economy and Innovation Ministry, until August 16, it will be possible to bring into the territory of Lithuania a passenger car which is not intended for sale, and which belongs to a Belarusian citizen who holds a valid visa or a valid temporary or permanent residence permit for entry into the EU, and who is driving the vehicle for their personal use.
Damit sind Privatreisen zumindest für einen Monat noch möglich.
Eine aus meiner Sicht falsche Entscheidung, mit der die einfache belarussische Bevölkerung, die nichts mit dem System zu tun hat, noch mehr von Europa abgeschnitten wird. Maßnahmen wie diese bewirken genau das, was der "Wertewesten" verhindern wollte, nämlich dass das Land sich immer mehr Russland und China zuwendet. Hoffentlich wird diese Entscheidung revidiert.
Die Reaktion ist meiner Meinung nach die Visafreiheit für Bürger europäischer Staaten.
Und ehrlich der belarussische Staat verdient doch ganz gut an den Einreisen. Du musst eine KFZ Versicherung abschließen, dein Auto musst du gebührenpflichtig desinfizieren lassen und eine Ausreisegebühr musst du auch noch zahlen. Das Interesse an Devisen (nciht nur durch die o.g. Maßnahmen) ist meines Erachtens größer als jetzt dieselbe Maßnahme zu beschließen für EU Autos. zudem sind es ja auch "nur" die baltischen Staaten, die das beschlossen haben und nicht die EU.
Und bei der Ausnahme bin ich mir nicht so sicher, ob gewisse Ausnahmen nicht auch nach dem 16.08. weiter bestehen. Gerade für die ganzen LKW Fahrer, die eine Aufenthaltserlaubnis gerade für Litauen haben und mit ihrem Auto zur Arbeit kommen. Und die Speditionen brauchen diese Fahrer.
Aber man wird sicherlich improvisieren. Park and RIde in Astravets und Busse, die nach Vilnius fahren
Mal ne andere Frage, da jetzt ja keine Belarus ischen Autos fahren dürfen ( bis ein paar Ausnahmen vielecht) müsste sich ja die Situation deutlich verbessern oder?? Da ja jetzt nur europäische Autos die Grenze passieren dürfen, müsste sich ja die Wartezeit massiv verbessern?! Was denkt ihr darüber
Also in Brest wird es sich weiter verschlechtern, da Belarussen dann nur noch über Polen reisen können.
Veränderung erwarte ich bis 16.08. kaum aufgrund der Ausnahme. Die Ausnahme wurde sicherlich u.a. geschaffen, um auch Belarussen die Rückreise aus der EU zu ermöglichen, die ansonsten überrascht worden wären. Ansonsten wird man sehen, was passiert.
Veränderung erwarte ich bis 16.08. kaum aufgrund der Ausnahme. Die Ausnahme wurde sicherlich u.a. geschaffen, um auch Belarussen die Rückreise aus der EU zu ermöglichen, die ansonsten überrascht worden wären. Ansonsten wird man sehen, was passiert.
Ich denke das ab den 16.8 der Grenzverkehr dort deutlich abnehmen muss, muss ja auch, dürfen ja nur noch kfz aus der EU einfahren , in Lettland ist ja glaube ich schon jetzt das Gesetz in Kraft, eigentlich müsste man die Lage Dort an der Grenze beobachten,
Da sind mir zuviele unbekannte Variablen, beispielsweise können ja auch die Litauer wieder mehr Lust bekommen nach Belarus zu reisen.
Kann auch in die andere Richtung gehen, wenn die Litauer sich beruhigen und nicht mehr jeden wegen Lebensmitteln kontrollieren.
Deswegen kann man meiner Meinung nur schauen, wie es sich entwickelt. Aber Spekulationen belebenja wiederum das Forum
Kann auch in die andere Richtung gehen, wenn die Litauer sich beruhigen und nicht mehr jeden wegen Lebensmitteln kontrollieren.
Deswegen kann man meiner Meinung nur schauen, wie es sich entwickelt. Aber Spekulationen belebenja wiederum das Forum