Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
andreas2x22

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Beitrag von andreas2x22 »

Marco hat geschrieben: So 14. Jul 2024, 09:09
grindavik1 hat geschrieben: Di 9. Jul 2024, 14:46 Hallo hab gelesen dass der Führerschein ins Russische übersetzt werden müssen ?
Die Erfahrung zeigt, dass diese nicht benötigt wird

Ich auch. War 2023 in einer Verkehrskontrolle bei Minsk und EU-Führerschein und Zulassung wurden kommentarlos angeguckt und nichts beanstandet.
MiMo

Beitrag von MiMo »

Gestern Abend ist meine Frau mit einem weißrussischen Bus aus Gomel um 20:55 von Daugavpils Richtung Belarus aufgebrochen. Um 22:20 wurde die Grenze bei Paternieki erreicht und um 01:20 die weißrussische Kontrollstelle verlassen. Von den 3 Stunden entfielen auf die Letten weniger als 30 Minuten (reine Ausweiskontrolle der ca 15 Reisenden und zwei Fahrer). Der Rest war Warten im "Niemandsland" und weißrussischen Kontrolle: Papiere, komplettes Gepäck und als alle dachten, man sei fertig, musste der Bus noch durch das Röntgengerät. Dann wurden den Fahrern zunächst nicht alle Papiere zurück gegeben (die wurden schon sauer) aber dennoch: Drei Stunden waren im Vergleich zu den anderen Grenzübergängen unerwartet problemlos.
Gescheitert wäre der Plan fast am Bustransfer von Vilnius nach Daugavpils. Aufgrund erheblicher Baustellen auf der Strecke hätte sie den Anschluss trotz einer Stunde "Reserve" verpasst - deswegen habe ich sie auf anderem Weg selbst nach Daugavpils gebracht. Mal schauen, wie die Rückreise wird.
Für Interessierte: Bei dem Bus handelt es sich um die Linie Riga - Gomel, die außer in Daugavpils noch in Polotsk, Vitebsk, Orsha und Mogilev hält. Fahrkarten gibt es problemlos online.
grindavik1

Beitrag von grindavik1 »

Hallo sind seit letzten Sonntag nun hier mit dem Pkw in Belarus, auf der Autobahn holte mich die Polizei raus - wollten meine Übersetzung des Führerscheines nicht sehen ! Standen zuvor über Litauen 32 h an der Grenze
Uschi

Beitrag von Uschi »

MiMo hat geschrieben: Sa 20. Jul 2024, 22:36 Gestern Abend ist meine Frau mit einem weißrussischen Bus aus Gomel um 20:55 von Daugavpils Richtung Belarus aufgebrochen. Um 22:20 wurde die Grenze bei Paternieki erreicht und um 01:20 die weißrussische Kontrollstelle verlassen. Von den 3 Stunden entfielen auf die Letten weniger als 30 Minuten (reine Ausweiskontrolle der ca 15 Reisenden und zwei Fahrer). Der Rest war Warten im "Niemandsland" und weißrussischen Kontrolle: Papiere, komplettes Gepäck und als alle dachten, man sei fertig, musste der Bus noch durch das Röntgengerät. Dann wurden den Fahrern zunächst nicht alle Papiere zurück gegeben (die wurden schon sauer) aber dennoch: Drei Stunden waren im Vergleich zu den anderen Grenzübergängen unerwartet problemlos.
Gescheitert wäre der Plan fast am Bustransfer von Vilnius nach Daugavpils. Aufgrund erheblicher Baustellen auf der Strecke hätte sie den Anschluss trotz einer Stunde "Reserve" verpasst - deswegen habe ich sie auf anderem Weg selbst nach Daugavpils gebracht. Mal schauen, wie die Rückreise wird.
Für Interessierte: Bei dem Bus handelt es sich um die Linie Riga - Gomel, die außer in Daugavpils noch in Polotsk, Vitebsk, Orsha und Mogilev hält. Fahrkarten gibt es problemlos online.
Hallo. Bin hier neu, habe keine Erfahrung mit Foren… Wir planen im Oktober nach Weißrussland mit dem Auto zu fahren. Geht das auch über Paternieki? Früher sind wir über Brusgi gefahren- in Grodno wohnen Verwandten, war sehr günstig. Jetzt sind wir sehr verunsichert.
Das Visum wurde abgeschafft, man braucht aber trotzdem Einreiseerlaubnis?
Marco
Administrator

Beitrag von Marco »

Moin!

Herzlich willkommen im Forum.
DIe einzigen Grenzübergänge, die in Polen und Litauen offen sind, sind Brest/Terespol, Medininkai/Kamenny Log und Benyakoni-Šalčininkai. Lettland dürfte auch noch ein Grenzübergang offen sein, aber für Grodno wohl nicht so interessant.
Und man braucht keine Einreiseerlaubnis. Was man an der Grenze vorzeigen muss, wird sicherlich bis Oktober klar sein. Aber ihr werdet eine KFZ Versicherung für Belarus an der Grenze abschließen müssen, da das Abkommen zur Grünen Karte gekündiugt wurde
Scheka

Beitrag von Scheka »

grindavik1 hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 07:41 Hallo sind seit letzten Sonntag nun hier mit dem Pkw in Belarus, auf der Autobahn holte mich die Polizei raus - wollten meine Übersetzung des Führerscheines nicht sehen ! Standen zuvor über Litauen 32 h an der Grenze
Habe ich das richtig verstanden, das du 32 Stunden an der Grenze verbracht hast?? 32 Stunden????? Dafür klingst du aber Recht entspannt
Ich hätte wieder umgedreht ganz sicher
grindavik1

Beitrag von grindavik1 »

Ja sind den Freitag vor einer Woche über Nacht zur Grenze gefahren, 7 Uhr morgens Samstag angekommen, Sonntag 15 Uhr waren wir durch . Dann noch 300bis Borisov. Wenigstens Toilette Dusche und ne gute Kantine auf litauischer Seite . 2 Kinder mit an Bord
Scheka

Beitrag von Scheka »

Das ist genau der Grund warum ich nicht fahren werde, genau deswegen,
Soviel dazu, die würde des Menschen ist unantastbar, Dort gibt es keine würde
grindavik1

Beitrag von grindavik1 »

Hat jemand Infos ob man Lebensmittel über Lettland mit nach Deutschland mitnehmen darf? Litauen ist ja da raus und in Brest stehen zu viele Autos
Nikita

Beitrag von Nikita »

Scheka hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 10:18 Das ist genau der Grund warum ich nicht fahren werde, genau deswegen,
Soviel dazu, die würde des Menschen ist unantastbar, Dort gibt es keine würde
wie so das ist doch nicht die alleinige Schuld von BY, die Polen sind doch genauso Schuld an der Situation
wer hat denn die Grenzübergänge geschlossen? Polen oder BY

und im übrigen ist die Menschenwürde in BY sehr viel mehr geschützt und geachtet als hier in Deutschland
denn mir ist nicht bekannt das es in BY jeden Tag Messertote und Vergewaltigungen von Ausländern an Einheimischen gibt
Antworten