Visaabkommen zwischen Belarus und Russland (war:Frage)

Einladung, Visum, Reise, Formalitäten, Sehenswürdigkeiten, was ist zu beachten?
Antworten
olga2
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 11:46

Visaabkommen zwischen Belarus und Russland (war:Frage)

Beitrag von olga2 »

Hallo zusammen,

Russland und Weißrussland erkennen gegenseitig die Visa an. Ich will im Sommer mit meinen russischen Businessvisa durch Belarus nach Russland fahren. Hat das jemand schon mal so gemacht?
Zuletzt geändert von Marco am Sa 8. Apr 2023, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff wurde aussagekräftiger gemacht
Marco
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Frage

Beitrag von Marco »

Moin!

Russland hat gerade mal den Ratifikationsprozess erst am Anfang diesen Jahres abgeschlossen
Daher dürfte kaum einer das bisher gemacht haben.
Mir persönlich ist auch noch nicht klar, ob sie schon die entsprechenden Nachrichten ausgetauscht haben, und damit das Abkommen in Kraft gesetzt wurde, denn in der letzen Meldung darüber, die ich kenne, hieß es
as Abkommen tritt 30 Tage nach der Zustellung der letzten schriftlichen Mitteilung, dass die Parteien alle erforderlichen innerstaatlichen Verfahren abgeschlossen haben, in Kraft.
https://deu.belta.by/politics/view/russ ... 3566-2023/
Mosyr
Beiträge: 101
Registriert: Di 14. Dez 2021, 19:18
Wohnort: Thüringen

Re: Frage

Beitrag von Mosyr »

Hoffentlich gibt es da noch einen offenen Grenzübergang?

Freunde von mir sind gerade Mosyr, die Grenzabfertigung des Reisebusses hat über 5 Stunden gedauert.
Sie berichten von sehr langen Fahrzeugkollonnen vor dem Grenzübergang. man kann nur hoffen das sich dieser
Zustand wieder normalisiert.
Mit besten Grüßen aus den grünem Herzen Deutschlands
olga2
Beiträge: 2
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 11:46

Re: Frage

Beitrag von olga2 »

https://mdz-moskau.eu/mit-russlandvisum ... h-belarus/

Man sollte mit einem Visum in beiden Staaten reisen können.
Marco
Administrator
Beiträge: 326
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:19

Re: Visaabkommen zwischen Belarus und Russland (war:Frage)

Beitrag von Marco »

Davon würde ich so pauschal nicht ausgehen. In dem Artikel steht auch nicht, wann das Abkommen genau in Kraft tritt. Da steht ja auch:
Nicht vor März 2023“, heißt es in einem von der russischen Duma am 17. Januar veröffentlichen Schreiben, aber offenbar zumindest zeitnah tritt ein Abkommen in Kraft, dass die Einreise von Ausländern aus Russland nach Belarus und umgekehrt neu regelt.
Nur weil da weiter utnen steht, dass das Gesetz in Kraft getreten ist, heißt es nicht, dass das Abkommen (zwischen zwei Staaten) schon in Kraft getreten ist. Denn sowas wird normalerweise ja auch in den Staatsmedien vermeldet und teilweise bejubelt. Und auch auf der belarussischen Botschaftsseite kann man noch nichts lesen. Denn Russland muss auch Belarus offiziell davon notfizieren, dass alle gesetzgerberischen Sachen abgeschlossen sind (siehe mein verlinkten Artikel)
Das Abkommen tritt 30 Tage nach der Zustellung der letzten schriftlichen Mitteilung, dass die Parteien alle erforderlichen innerstaatlichen Verfahren abgeschlossen haben, in Kraft.
Daher wäre ich sehr vorsichtig damit anzunehmen, dass man schon mit dem russischen Visum in Belarus reisen kann. Da würde ich schon mal direkt bei der Botschaft oder dem Grenzkomitee von Belarus nachfragen, auf dessen Seite ( http://gpk.gov.by )man auch noch nichts darüber lesen kann
Antworten