Die Suche ergab 110 Treffer

von MrRossi
Mo 19. Feb 2024, 18:40
Forum: Praktische Tipps und Hilfe in, um und für Belarus
Thema: VPN für Belarus
Antworten: 6
Zugriffe: 12594

Re: VPN für Belarus

Habe auf einem Synology-NAS einen OpenVPN-Server installiert.

Geht ebenso ohne Probleme.

Gruß
von MrRossi
Fr 15. Sep 2023, 10:03
Forum: Reisen nach Belarus
Thema: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland
Antworten: 381
Zugriffe: 155646

Re: Mit dem Auto/Motorrad nach Belarus/Weißrussland

Meines Wissens nach ist in Polen nur noch Brest offen.
Und dort geht es nur mit Auto oder Bus.

Zu Fuß ging es früher ja auch noch über den Nationalpark Bialowieza.

Vergiss einfach alles...
von MrRossi
Do 14. Sep 2023, 20:14
Forum: Aktuelles
Thema: Keine Pässe mehr bei den Botschaften
Antworten: 23
Zugriffe: 10410

Re: Keine Pässe mehr bei den Botschaften

Aber warum sollen die gezwungen werden ins Land zu kommen?? Was ist da der Hintergedanke?! Die kommen machen den Pass und gehen doch wieder! Oder werden sie an der Grenze nicht mehr rausgelassen?! Ich will nur den Sinn verstehen hatte ich bereits oben erwähnt... Bin mir sicher, daß - unabhängig von...
von MrRossi
Do 14. Sep 2023, 20:13
Forum: Aktuelles
Thema: Keine Pässe mehr bei den Botschaften
Antworten: 23
Zugriffe: 10410

Re: Keine Pässe mehr bei den Botschaften

Für diejenigen unter uns/euch, die Kinder unter 14 Jahre haben:
Ein Elternteil alleine kann für das Kind den Pass in Belarus beantragen.

Weder der Partner, noch das Kind selbst braucht vor Ort zu sein!
von MrRossi
Do 14. Sep 2023, 14:06
Forum: Aktuelles
Thema: Keine Pässe mehr bei den Botschaften
Antworten: 23
Zugriffe: 10410

Re: Keine Pässe mehr bei den Botschaften

Nein, er braucht einen (gültigen) weißrussischen Pass. Da er Weißrusse ist, wird das Visum im dt. Pass entweder erst gar nicht ausgestellt, oder später an der Grenze zu 100% nicht akzeptiert. Er benötigt ein weißrussisches Dokument! Wenn sein BY-Pass also bis dahin nicht mehr gültig ist, müsst Ihr e...
von MrRossi
Fr 8. Sep 2023, 11:40
Forum: Aktuelles
Thema: Keine Pässe mehr bei den Botschaften
Antworten: 23
Zugriffe: 10410

Re: Keine Pässe mehr bei den Botschaften

Die nehmen sich dann 2-3 Wochen extra frei, kaufen sich ein teures Flugticket (kenne z.B. einen, der jetzt mit Frau in den USA lebt...) und tanzen da an...

Wenn Du krank oder aus sonstigen Gründen nicht kommen kannst (Kinder alleine lassen z.B.?) -> Pech...
von MrRossi
Fr 8. Sep 2023, 09:55
Forum: Aktuelles
Thema: Keine Pässe mehr bei den Botschaften
Antworten: 23
Zugriffe: 10410

Re: Keine Pässe mehr bei den Botschaften

Sind leider davon auch betroffen und eiskalt erwischt worden. Der PP-Pass vom Sohn war gerade in der Mache. D.h. der erste Schritt (Abmelden aus Weißrussland, Genehmigung etc) ist just letzte Woche über die BY-Botschaft in Rom erledigt worden. Jetzt hätten wir den eigentlichen Pass beantragen können...
von MrRossi
Mo 12. Jun 2023, 08:16
Forum: Wohnen in Belarus oder Deutschland
Thema: Suche eihne Möglichkeit in Minsk eine befristete Aufenthaltserlaubnis zu bekommen. Für 1 Jahr.
Antworten: 2
Zugriffe: 3138

Re: Suche eihne Möglichkeit in Minsk eine befristete Aufenthaltserlaubnis zu bekommen. Für 1 Jahr.

Ich bilde mir ein, es reicht auch ein Arbeitsvertrag mit einer weißrussischer Firma aus. Vielleicht mal diesen Weg ins Auge fassen. Falls das möglich sein sollte und man keine passende Firma findet, die das (zumindest auf dem Papier) macht, kann man ja eine ОДО gründen (lassen) und sich dort anstell...
von MrRossi
Di 28. Feb 2023, 07:59
Forum: Aktuelles
Thema: In BY Geld abheben als Ausländer
Antworten: 6
Zugriffe: 6350

Re: In BY Geld abheben als Ausländer

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Eine einzelne Bank könnte ja möglicherweise eine Historie aufbauen mit der benutzten Karte, um die Summe zu berechnen. Aber mit Sicherheit nicht Banken übergreifend. Habe auch (noch) nix darüber gelesen, auch nicht auf Facebook (Expats in Belarus). Da tummeln sich...
von MrRossi
Sa 26. Nov 2022, 19:19
Forum: Praktische Tipps und Hilfe in, um und für Belarus
Thema: Geldtransfer
Antworten: 24
Zugriffe: 30228

Re: Geldtransfer

Wen's interessiert. Habe eben 100€ mittels Paysend von dt. Kreditkarte zur Priorbank geschickt. War ja nicht sicher, ob es überhaupt noch funktioniert. Ging auch nicht sofort, sondern war ca. 10Minuten auf "Pending"; ging dann aber doch noch durch. Angekommen sind 238 BYN - ziemlich schlec...